Diskussion:Elisenbrunnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Länge der Promenaden 90 m[Quelltext bearbeiten]

Nicht jeweils 180, sondern zusammen 180 Fuss lang. Damit passt die Angabe der Gesamtlänge und die Proportionen am Bild. (Länge Promenade etwas weniger als zweimal Durchmesser der Rotunde (56 Fuss) )

In Fuß (Einheit) findet sich leider kein Mass für Nordrhein-Westfalen um 1820, also schätzte ich mit 30 cm als rundem Zahlenwert. Allenfalls kommt "313,85 mm in Preußen (Rheinfuß)" in Frage, das wären gut 4,6 % mehr. --Helium4 (Diskussion) 13:22, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Weiterbau trotz Baustopp? Wer hat das bezahlt?[Quelltext bearbeiten]

„... Der Weiterbau musste jedoch bereits 1825 aufgrund von finanziellen Engpässen der Stadt eingestellt werden. Um die Finanzierung zu gewährleisten, wurde vom Stadtrat die Einführung einer indirekten Steuer auf Futtermittel, Wein und Baumaterialien gefordert, welches jedoch von der preußischen Regierung abgelehnt wurde. Am 2. Mai 1827 wurde der Elisenbrunnen eröffnet ...“

Ich lese daraus, dass 1825 ein Baustopp verfügt wurde, weil kein Geld mehr da war. Eine Sondersteuer zur weiteren Finanzierung wurde abgelehnt. – Trotzdem wurde der Elisenbrunnen am 2. Mai 1827 trotz Baustopp? eröffnet? Oder durfte dann (Wann? Mit welchem Geld?) weitergebaut werden? wundert sich --Wilkinus (Diskussion) 14:45, 6. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]