Diskussion:Ellen Franz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese morganatische Ehe verstimmte den deutschen Kaiser Wilhelm I. so sehr, dass er wegen seiner Abneigung gegenüber Helene das Schloss Altenstein nach dessen Umbau 1889 seitens Georg II. nicht besuchen durfte. Sollte es sich um Wilhelm I gehandelt haben, war ein Verbot unnoetig, da er bereits 1888 verstarb. Nach A. Erck, H. Schneider, Georg II v. Sachsen-Meiningen (Jung Verlagsgeselschaft, Zella-Mehlis, Meiningen) handelt es sich um Wilhelm II, <Bluemlein>-- Bluemlein 21:53, 26. Mär. 2008 (CET)</Bluemlein >[Beantworten]

Der Satz mit dem Umbau und "durfte" stammt nicht von mir. Ich hab es geändert. Gruß--Gunnar1m 09:37, 26. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wilhelm II. ist gemeint, seine Schwester Charlotte hatte Bernhard III. geheiratet und war somit die Schwiegertochter von Georg II. Die Situation von 1889 ist im Artikel Schloss Altenstein beschrieben. Wilhelm II. wurde, weil er Helene nicht sehen wollte, kurzerhand von Georg II. ausgeladen. Aus diesem Grund besuchte Wilhelm II. auch nie seine älteste Schwester in Meiningen. -- Kramer96 18:11, 26. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hieß sie u.a. Helene und Ellen?[Quelltext bearbeiten]

wurde aus Helene "Ellen" entwickelt?--Hopman44 (Diskussion) 11:41, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]