Diskussion:Elsa-Brändström-Straße (Berlin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma ändern![Quelltext bearbeiten]

Es gibt in Deutschland (und evt. auch in Österreich, in der Schweiz ...) -zig Elsa-Brändström-Straßen. Deshalb sollte diese hier den Klammerzusatz Berlin erhalten. Mfg,GregorHelms (Diskussion) 08:13, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Rettete Elsa Brändström das Leben „vieler Kriegsgefangener“ oder „vieler deutscher Kriegsgefangener“?[Quelltext bearbeiten]

Logischerweise schließt das eine das andere ein!
Es liegt bei der Rückgängigmachung meiner zweiten Textänderung offenbar ein Missverständnis vor. Bei meinen beiden Textänderungen ging es mir nicht um die Information, warum die Straße nach Elsa Brändström benannt wurde, sondern um eine kurze Erklärung, worin ihr Verdienst bestand, also wer oder was Elsa Brandström war. Zuvor ist sie als Politikerin und Schriftstellerin bezeichnet worden.
Wenn ein Beleg existiert, wonach man bei der Umbenennung anlässlich ihres Geburtstags im Jahr 1935 nur die Rettung der deutschen Kriegsgefangenen im Sinn gehabt hatte, sollte er genannt und der Text dementsprechend verändert werden. Wenn nicht, dann nicht.--Gloser (Diskussion) 18:04, 1. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Meinst, ich schreibe sowas aus Gaudi? Beleg hierfür der Kaupert [1]. AUch der MDR berichtet darüber [2]. Es geht hier lediglich um den Grund für die Ehrung, nicht die Details ihres Wirkens, dafür ist der Personenartikel gedacht. Verbessert hast damit sicher nichts.Oliver S.Y. (Diskussion) 18:15, 1. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
WP:PA entfernt. Hier habe ich lediglich geändert, dass Elsa Brändström als „Politikerin und Schriftstellerin“ bezeichnet wurde. Das warst Du. War für Dich „Politikerin und Schriftstellerin“ der „Grund für die Ehrung“? In dem oben von Dir verlinkten Nachweis ist übrigens von russischen Kriegsgefangenenlagern und von „deutschen und österreichischen Kriegsgefangenen, die in Russland dahinsiechen“ die Rede.--Gloser (Diskussion) 18:42, 1. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]