Diskussion:Emil Beau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Satz: Am 11. Oktober 1941 wurde Beau in dieser Funktion angesprochen, da es einen Plan zur Errichtung eines Ghettos von Stanislau gab. --- In VEJ Band 9 taucht Beau namentlich im Register nicht auf, Satz auch nicht bei Klee belegt. --H.Parai (Diskussion) 22:47, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Vermutlich geht dieser Satz auf das zitierte Buch von Pohl zurück. Diese Stelle lautet:
Der Plan zur Errichtung des Gettos in Stanislau kam aus der Distriktverwaltung. Für die Verwirklichung war jedoch die Verwaltung in Stanislau zuständig. Offensichtlich wegen der Abwesenheit des Kreishäuptmanns Albrecht wandte sich Krüger deshalb am 11. Oktober an den Stadtkommissar Beau. […] Beau schilderte das Treffen: „Am Samstag, 11.10. 41 teilte mir Krüger unter vier Augen mit, es sei Befehl zur Massenerschießung der Juden gegeben." Der Stadtkommissar bestimmte das Judenviertel um die ukrainische Kirche als ersten „Räumungsabschnitt", angeblich weil die Ukrainer wieder an die Kirche kommen wollten. (Pohl, S. 145)
Dann wäre allerdings zumindest der zweite Satzteil (die Begründung, warum Beau angesprochen wurde: da es einen Plan zur Errichtung eines Ghettos von Stanislau gab) nicht ganz gedeckt; etwas ungenau auch "in dieser Funktion", denn eigentlich war Heinz Albrecht der gedachte Ansprechpartner Krügers. --H.Parai (Diskussion) 13:29, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich schlage vor, den Satz zu streichen und zu formulieren:
Am 11. Oktober 1941 informierte Hans Krüger den Stadtkommissar Beau von der bevorstehenden Massenerschießung von jüdischen Einwohnern. Beau gab den Befehl, das Judenviertel um die ukrainische Kirche zuerst zu räumen, mit der Begründung, dass die Ukrainer wieder zur Kirche kommen wollten. (ref Pohl S. 145.)
--H.Parai (Diskussion) 13:41, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Guten Abend. Wie Du richtig angibst, habe ich die Angabe aus Pohl, S. 145. Ich habe den Abschnitt nach Deinem Vorschlag eingefügt, da er, wie Du richtig schreibst, nicht eindeutig ist. Vielen Dank und VG.Verifizierer (Diskussion) 19:33, 26. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]