Diskussion:Emin Pascha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso ist er denn als Schweizer kategorisiert?? Hab ich was verpasst? Fu-Lank 10:50, 24. Okt 2005 (CEST)

mmh ... werde das mal in Deutscher ändern, danke für den Hinweis Sven-steffen arndt 11:46, 28. Okt 2005 (CEST)

Schnitzers Mutter war Pauline geb. Schweitzer. Daher die Verwechslung? (Dazu noch, dass Pauline einen Bruder namens Albert hatte: Emin Pascha war Neffe von Albert Schweitzer--obwohl nicht von *dem* Albert Schweitzer.)Roger.Lustig 04:34, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

afrikanische Orte als Link[Quelltext bearbeiten]

Ist es eigentlich sinnvoll die vielen Orte in Afrika die Emin Pascha bereist hat als Link darzustellen. Über die Mehrzahl von ihnen wird in absehbarer Zeit (niemals?) doch sicher kein Artikel geschrieben? --DAJ 09:03, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

da hast du recht ... meist sind es ja nur ein paar einfache Hütten im Wald von einigen hundert Menschen ... also besser entlinkten - dass mache ich gleich mal - Gruß -- Sven-steffen arndt 13:29, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Danke Dir. Sieht deutlich besser aus. --DAJ 18:01, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Tochter Ferida wurde nicht versklavt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich analysiere gerade für meine Magisterarbeit die Zeitschrift "Die Gartenlaube", in der 2 Artikel zu Emin Pascha erschienen sind, einer lautet: Emin Paschas Tochter, S. 688 des Jahrgangs 1893 - darin heisst es, dass die 6-jährige Ferida von Emins SChwester Melanie SChnitzler aufgenommen wurde und in D lebt. Ein zweiter ARtikel später mit dem Titel "Emin Pascha", S. 730-732, 1893, bestätigt emins tod und noch einmal, dass die tochter bei der schwester Melanie wohnt und aufgenommen wurde...(nicht signierter Beitrag von 88.73.209.242 (Diskussion) )

Die Gartenlaube würde sowas nicht erfinden, bzw. berichtigen, wenns falsch gemeldet wurde, da emin in D ein großes ansehen genoss..

dann ändere es ruhig mit Angabe deiner Quelle ... die Angaben hier stammen warscheinlich noch aus dem Meyers Universallexikon von 1888–1890, deine Quelle wäre also "neuer" und damit glaubwürdiger - Gruß - Sven-steffen arndt 22:09, 4. Okt 2006 (CEST)


zum Islam konvertiert?[Quelltext bearbeiten]

Beleg, bitte! Es ist garnicht klar, ob er je Muslim wurde. Roger.Lustig 04:38, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Wann genau ist jemand zum Islam konvertiert? Welchen Beweis oder Beleg könnte man - aus der damaligen Zeit und den damaligen Verhältnissen - erwarten? Emin Hakim Effendi, später Emin Pascha, hat sich wohl im Sudan allen seinen Vorgesetzten, Mitarbeitern und Untergebenen als Moslem präsentiert, alle Rituale und Vorschriften befolgt, ja sich sogar dem "chrislichen" Kaiser Mtesa von Uganda gegenüber als Moslem ausgegeben, obwohl es ihm dort eher geschadet hat. Auch die Mahdisten dürften in ihm einen treuen Anhänger des Propheten gesehen haben. Was will man mehr als "Beleg"?--Wolfgang Gutenbrunner 19:21, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Da Schnitzler sowohl sprachlich, als auch kulturell sehr erfahren war, ist es absolut logisch, dass er sich als Muslim ausgegeben hat. Besonders in Ostafrika war, bzw ist das eine oft eine Lebensversicherung. Auch ein Rudolf Slatin hat vorgetäuscht zum Islam konvertiert zu sein. Hätte sich Schnitzler fanatischen Muslimen gegenüber als Jude outen sollen? Weder gegenüber afrikanischen Muslimen noch gegenüber Christen wäre das eine gute Idee gewesen. Seine einflussreichen Posten hätte er als Jude wohl kaum einnehmen können. Bevor für eine (freiwillige) Konversion keine echten Belege präsentiert werden können, sollte man sein Wunschdenken zurückstellen und von der wahrscheinlichsten Theorie ausgehen: Einer Täuschung aus taktischen Gründen. Amras1311 16:10, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Tochter Farida - aus "zweiter Ehe"???[Quelltext bearbeiten]

Wenn man Hans-Otto Meissner, der - meiner Meinung nach - sehr gründlich recherchiert, in seinem Buch "An den Quellen des Nil" glauben darf, war Eduard Schnitzer nur einmal verheiratet und zwar erst im Sudan etwa ab 1882 mit einer Abessinierin namens Safaran, die ihm am 18. November 1884 (laut Meissner - im Bericht steht 26. November 1884) die Tochter Ferida gebar, dann aber spätestens Anfang 1887 bereits verstarb, als Farida noch ganz klein war. Die Frau, mit der (und deren Kindern) er 1875 in seiner Heimatstadt auftauchte und die von manchen für seine Ehefrau gehalten wurde, war Emilie Hakki, die Witwe von Ismail Hakki Pascha, die er wohl geliebt aber nicht geheiratet sondern dann eher fluchtartig verlassen hat. (Obgleich er mit ihr eine Tochter, Pauline, gezeugt haben soll - nach Gotfried Neuhaus: http://nanclan.net/20050217.html). --Wolfgang Gutenbrunner 12:06, 24. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

verstehe den Abschnitt nicht[Quelltext bearbeiten]

Den Abschnitt "Henry Morton Stanleys Expedition zur Rettung Emin Paschas", den ich gleichwohl teilweise um einige Kommafehler korrigiert habe, verstehe ich nicht wirklich.

(Mehmed) Emin Pascha[Quelltext bearbeiten]

In der Einführung wurde aus "auch bekannt als Emin Pascha" inzwischen über den Zwischenschritt (Mehmed) Emin Pascha ein "auch bekannt als Mehmed Emin Pascha". Ich denke bekannt ist er als Emin Pascha. Aus diesem Grund fand ich (Mehmed) Emin Pascha besser als die aktuelle Version. MfG --DAJ (Diskussion) 12:00, 25. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Das ist auf meinen Mist gewachsen. Ich bin allgemein unzufrieden mit der Einleitung. Bekannt ist die Person (vor allem) als Emin Pascha und nicht als Eduard Schnitzer, daher auch bekannt so oder so eine fehl platzierte Formulierung ist. Die Priorität ist hier also falsch gesetzt und die Einleitung gehört umformuliert (und eigentlich auch ist das Lemma zu verschieben). Ich nehme an, dass es sich bei Mehmed Emin um sein Konvertitennamen handelt. --Arturius 12:17, 25. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich bin sehr Deiner Meinung! MfG --DAJ (Diskussion) 16:52, 25. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]