Benutzer:sven-steffen arndt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
Satellitenaufnahme von Europa Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Bundeswappen der Bundesrepublik Deutschland Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Landeswappen des Landes Berlin
Dieser Benutzer kommt aus Berlin.
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
Benutzer nach Sprache


Auch angemeldet als

Was ich ab und an mal brauche

Wiki-Benutzer

Themenbereich Sudan

Unterseiten

Externe Tools

Formatvorlagen

Übersichten zur Wikipedia

Review des Tages

Zusammengesetztes Bild des Krebsnebels, dessen Aufnahmen im Oktober 1999 sowie Januar und Dezember 2000 mit dem Hubble-Weltraumteleskop gemacht wurden.

Der Krebsnebel (auch Krabbennebel, engl. Crab Nebula) ist ein Supernovaüberrest (der Supernova 1054) mit einem Pulsarwind-Nebel im Sternbild Stier; er wird im Messier-Katalog als „M 1“ und im New General Catalogue als „NGC 1952“ geführt.

Der Krebsnebel erscheint im sichtbaren Licht als ovaler Körper mit breiten Filamenten. Dieser Körper ist rund 6 Bogenminuten lang und 4 Bogenminuten breit und umgibt eine diffuse blaue Region im Zentrum. Die Filamente sind Überreste der Atmosphäre des Ursprungssterns und bestehen zum größten Teil aus ionisiertem Helium und Wasserstoff sowie ferner aus Kohlenstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Eisen, Neon und Schwefel. Seine Entfernung lässt sich nur mit Unsicherheiten von ± 500 Parsec auf etwa 2000 Parsec bestimmen.

Aufgrund der geringen scheinbaren Helligkeit konnte der Nebel erst unter Zuhilfenahme von Teleskopen beobachtet werden. Mit seiner Nähe, seinem geringen Alter und seiner besonderen Struktur ist er seitdem eines der am intensivsten erforschten Objekte der Astronomie.

Fundstücke