Diskussion:Emmerson Mnangagwa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsjahr: 1942 oder 1946?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt Quellen für beide Jahre. Ob er mit 14 Jahren Mitglied der UNIP war, ist fraglich; andere Quellen sagen, dass er wegen seiner (relativen?) Jugend vor der Todesstrafe bewahrt wurde – 1965 wäre er aber schon 22 oder 23 Jahre alt gewesen. --Vanellus (Diskussion) 19:19, 18. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Die gegenwärtige, unklare Formulierung kann so nicht stehen bleiben. Der simbabwische Geheimdienst (siehe Central Intelligence Organisation) wurde nach der Unabhängigkeit 1980 weiter von Ken Flower geleitet (Position: „Director-general“). Nach seiner Pensionierung 1981 wurde er durch David „Dan“ bzw. „Danny“ Stannard ersetzt, der seinerseits dem CIO bis 1990 als „Director Internal“ (DIN) angehörte und durch Happyton Mabhaya Bonyongwe abgelöst wurde.[1]

Mmangagwa hatte kein Amt im CIO, hatte aber als zuständiger Minister offenbar das Sagen im Geheimdienst: „He exercised overall authority over the CIO.“ [2].

Einen „Geheimdienstchef“ gab und gibt es nicht. Ich schlage folgende Formulierung vor: „Nach der Unabhängigkeit war Mnangagwa unter Robert Mugabe Staatssicherheitsminister (1980–1988) und damit für den Geheimdienst verantwortlich“. --Vanellus (Diskussion) 18:24, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vorwürfe der Wahlfälschung[Quelltext bearbeiten]

https://www.svz.de/deutschland-welt/politik/Simbabwes-Praesident-Mnangagwa-gewinnt-Wahl-Skepsis-im-Land-id20607302.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/simbabwe-mnangagwa-passt-nicht-in-den-schafspelz-1.4080801 --91.20.4.160 14:02, 6. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Primär gehört das in den Artikel Wahlen in Simbabwe 2018. Dazu gehören auch die Beurteilungen der [neutralen] Wahlbeobachter, die teils schon vorliegen („frei, aber nicht fair“). Wahlfälschung wird behauptet, müsste aber unabhängig belegt sein. --Vanellus (Diskussion) 16:50, 6. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]