Diskussion:Endeavour (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Erster Beitrag)[Quelltext bearbeiten]

Die Endeavour hieß meines Wissens "HM Bark Endeavour", siehe dazu auch [1]. Andere Schiffe haben z.B. die Bezeichnung "HMS" im Artikelnamen, wie etwa hier HMS Ark Royal oder HMS Victory. Ehm... um der Einheitlichkeit willen vielleicht verschieben?

Der von mir verlinkte Artikel sagt übrigens auch nicht, dass sie eine Bark war, sondern spricht nur von "Dreimast-Rahsegler". --Begw 13:40, 4. Mär 2005 (CET)

Fahrten der Endeavour[Quelltext bearbeiten]

Die Entdeckungen auf ihrer/ihren Fahrt(en) müssten hier doch noch mit hinein:

  • Die Botany Bay ist eine große Bucht im Stadtgebiet Sydneys. Am 29. April 1770 wurde sie Schauplatz der ersten Landung der Briten in Australien durch James Cook. (...) Als Cook in der Botany Bay eintraf, befand er sich auf seiner ersten Weltumsegelung mit der Endeavour.
  • Artikel des Tages (heute, 31. Jul.)
    • Das Great Barrier Reef (englisch für Großes Barriereriff) vor der Nordostküste des australischen Bundesstaates Queensland ist das größte Korallenriff der Erde. (...) Am 11. Juni 1770 entdeckte der britische Seefahrer James Cook das Große Barriereriff, als er während seiner ersten Südseereise (1768–1771) dort mit seinem Schiff, der HMS Endeavour auf Grund lief.

--Ein-Rat-7000 (Diskussion) 17:26, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Möglicherweise Wrack gefunden[Quelltext bearbeiten]

Forscher wollen Wrack der „Endeavour“ geortet haben, orf.at, 3. Mai 2016. Reicht das für eine Erwähnung? --Helium4 (Diskussion) 17:05, 4. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich denke schon, wenn auch anhand des Konjunktivs eher als Randbemerkung. Der Link sollte dann am besten gleich als Wayback ([2]) angegeben werden. --Ambross (Disk) 21:28, 4. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Schiffsnamen[Quelltext bearbeiten]

In: https://orf.at/stories/3026363/ Unterwasserarchäologen : Captain Cooks „Endeavour“ gefunden

von gestern finden sich noch folgende Infos:

1. "eigentlich hatte die britische Marine auch MEHRERE Schiffe des gleichen Namens (Endeavour)"

2. später: "Lord Sandwich II"

--Helium4 (Diskussion) 09:51, 21. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Rang von Cook[Quelltext bearbeiten]

Cook hat das Schiff nicht im Range eines "Leutnants" sondern als Kapitänleutnant übernommen. Die dt. Übersetzung des Marinerang "Lieutentant" ist Kapitänleutnant.