Diskussion:Enki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also EN.KI als Auslöser der Sintflut halte ich persönlich für Blödsinn. Schließilch war er es ja, der die Züchtung des Menschen erst angezettelt hat. Stattdessen war es u.A. sein (Halb-?)Bruder EN.LIL (damaliger Chef im Himmel), der nicht sonderlich viel für die Menschen übrig hatte und deren ungehinderte Vermehrung mit Argwohn beobachtete und sicherlich auch für die Vernichtung der "sündigen Städte" verantwortlich ist.

...weder noch! Die Sinnflut wurde von einer abbrechenden Eisscholle aus der Antarktis auselöst (zum Ende der Eiszeit). Enlil wollte diesem Geschehen (und damit der Vernichtung der Menschheit) lediglich seinen Lauf lassen. Die Auslöschung der "sündigen Städte" liegen zeitlich von der Sinnflut getrennt, und wurden von den "Göttern" mit den Waffen des Schreckens ausgelöscht. nehR-O-Net (nicht signierter Beitrag von 87.171.87.36 (Diskussion) 14:58, 4. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe die Namen geändert. Der Name Enki ist genitivisch zusammengesetzt, was daran zu sehen ist, dass er im Sumerischen vor Vokal ein weiteres k zeigt,später oft auch g (siehe Fußnote). Die Übersetzung "Wasserhaus" für Ea, die vorher im Text stand geht von sumerisch é "Haus" und a "Wasser" aus, wäre also eine weitere sumerische Lesung, die dann seltsamerweise der akkadische Name sein soll. In der Assyriologie wird mittlerweile allgemein davon ausgegangen, dass der Name von einer westsemitischen Wurzel kommt, die im Hebräischen und Arabischen für "leben" steht. Der entsprechende semitische Gott wurde irgendwann mit dem sumerischen Enki gleichgesetzt. Siehe die Fußnote dazu. Es gäbe noch mehr an dem Artikel zu machen. --Keetjan (Diskussion) 15:52, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Selber mach ich mir nicht mehr die Mühe, dafür gibts hier zuviele mit Allmachtsphantasien die unwissend und unbedacht Löschen. Deswegen hier nur die Anregung auf das Buch Snowcrash zu verweisen, bei dem es basierend auf jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnissen, im wesendlichen um En-Ki, das "me" und seine Schriften geht.

Unvollständig[Quelltext bearbeiten]

An, der Vater von EN.KI hat den Menschern geschaffen, EN.KI hatte nur die Idee. AN hat den Menschen als Arbeiter benutzt, EN.KI allerdings wollte den Menschen Freiheit geben. So entstand ein Streit. EN.LIL dagegen wollte alles schlechte für den Menschen, der für ihn nur ein Gegenstand war

EN.KI gründete mit einigen anderen "Göttern" den Bund der Schlange. dieser hat versucht den Menschen Freiheit zu schenken.

Der rest steht in der Bibel. AN = Gott (im alten Testament) EN.KI = Gott (im neuen Testament) EN.LIL = Luzifer

Bund der Schlange: Schlange hat Eva verführt den Apfel zu Essen.

Den Rest schreibe ich morgen rein. Crack Jack

In den Artikel? Diesen bibel-Unsinn? Wage es ja nicht! Marcus Cyron Bücherbörse 17:09, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

"[...] Verwalter der geheimnisvollen me [...]" - es ist unfair, erst Spannung aufzubauen und dann nicht weiter zu bedienen. --Modran 17:30, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich fürchte ganz so einfach wie Du es beschreibst, war es nicht. Zum einem ging es um den Abbau von Gold. Hast Du dich jemals gefragt wo es herkommt? (sag bitte nicht aus der Erde, denn das wäre nur lustig) Auch leider sind deine Erwägungen der Bibel im Grunde genommen -nur- Abschriften vom Urwissen, mit Abweichungen für die eigenen Zwecke, denn wenn man die meisten wesentlichen Dinge betrachtet, wird man feststellen, das es -nur-wiederholungen sind. (eine Regel der Geschichte; sie wiederholt sich in bestimmten Abständen) Zum anderen, hast du etwas die Geschichte vertauscht. Wie dem auch sei, kann ich dir zwei weitere Hinweise zum nachdenken geben. Es gibt zwei Arten des Wissens. Das eine ist der Öffentlichkeit, mehr oder weniger zur verfügung gestellt. Vom anderen Wissen werde ich Dir einen Auszug geben. Soll nur eine Anregung zum nachdenken sein. Die Vorstellung des Menschen im allgemeinen von -Göttern- weicht dem ,der Realität (geschaffen durch Pharaonen, Philosophen , Übersetzern usw.) vollig ab. Nach den Vorstellungen der sogenannten Götter hier nun zwei Zitate eines Gottes: Ich bin der Gott (All) und die Göttin (zB.Erde) die im Kopf (Geist) das Feuer (Gedanke) erschafft, um zu vollbringen die Wunder eines einzigen Dinges. 2tes Z.: Das jenige welches oben ist ist geich dem jenigem welches unten ist und das jenige welches unten ist, ist gleich dem jenigem welches oben ist, um zu vollbringen die Wunder eines einzigen Dinges. (Tip beim 2.Z.: denk dabei an Macro und Micro-Kossmoss zB.) gez. Anonymus

Hi, bin neu dabei und befasse mich seit längerem mit der babylonischen Mythologie, aber auch damit,wie sich die Erdgeschichte wohl tatsächlich abgespielt hat. EnKi und EnLil sind Brüder, mit Vater An und Mutter Nammu. Sie entstammen den Anunaki, einem Volk, dessen Heimat im Sternbild des großen Bären liegt.Ihre ursprüngliche Mission lag in der Suche nach Gold. Auch sie hatten, ähnlich wie wir, ihren Planeten verschmutzt und benötigten den Goldstaub als eine Art Filter in ihrer Atmosphäre. Bei dieser Mission galt EnLil als "Herr der Mission" und sein Bruder EnKi als "Herr der Erde". Eigentlich hatten die Anunaki eigene Arbeiter zum Goldabbau, als diese jedoch eines Tages streikten,schufen die Anunaki-Führer mittels Genmanipulation ein "Arbeitstier", den Neandertaler! Weiterhin waren die Anunaki dem Erdenvolk technologisch weitaus überlegen, weswegen sie als Götter verehrt wurden. EnKi gilt übrigens als Symbol für Luzifer, der den Menschen den freien willen brachte, nicht EnLil. Da EnLil die Menschen unterdrücken wollte und EnKi ihnen half, war EnKi natürlich als das Böse dargestellt,ähnlich wie Luzifer im christlichen Glauben, weil ehr die Menschen lehrte,selbständig zu dDenken und Handeln! Für den großen "Oberboss" ist das natürlich nicht schön, denn nun kann er sie nicht mehr unterdrücken. Die Behauptung Luzifer sei das Böse und Gott das Gute , muss kritisch betrachtet werden! Denkt mal drüber nach! :-) meld mich wieder,MP

Die "Außerirdischen-These" ist unwissentschaflich und findet daher auch keine Berücksichtigung im Artikel. Zu deinen Aussagen fehlten zudem rein formell die Belege.--NebMaatRe 08:59, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

...bestimmt ist die Goldabbauthese weniger abwegig als Eure Arroganz über wissentschaftlich und unwissentschaftlich zu urteilen! Sittchin gehört zweifelsohne in die Literaturliste hinein! (nicht signierter Beitrag von 87.171.87.36 (Diskussion) 14:58, 4. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

warum eigentlich En-Ki, aber Enlil? Was spricht gegen Enki?yak 22:29, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist inkonsequent, zusammengeschrieben würde es zu Inanna und Enki passen. (Der Bindestrich kommt außerdem in keiner anderen WP vor.) -- Bertramz 23:00, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hab das mal geändert. Enki ist meiner Meinung nach die richtige Schreibweise. En.ki oder En-ki ist an die Transliteration angelehnt aber dann müsste man konsequenter Weise den-KI(G) schreiben und das will glaub ich keiner lesen.Astrofratz 11:18, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Literaturangabe/Quelle zu Enki und Inanna (Römer 2006)[Quelltext bearbeiten]

Ich interessiere mich für die "Schicksalstafeln" oder "Weisheitstafeln", die im Abschnitt zu Enki und Inanna genannt werden. Der Beleg für diesen Abschnitt ist "Römer, 2006, S. 402", das heißt vollständig laut der Wikiseite: Willem H. Ph. Römer: Mythen und Epen in sumerischer Sprache. In: Bernd Janowski, Gernot Wilhelm (Hrsg.): Texte aus der Umwelt des Alten Testaments. Neue Folge. Band 3. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2006, ISBN 3-579-05287-X. In diesem Band ist der entsprechende Aufsatz von Römer nicht enthalten, nicht auf der angegebenen Seite und auch nicht anderswo; er beinhaltet obendrein "Briefe", wozu dieser Römer-Text gar nicht passen würde. Den Römer-Aufsatz mit diesem Titel gibt es an sich schon, wenn auch anderswo; ich habe ihn allerdings noch nicht vorliegen und kann nicht sagen, ob er inhaltlich passt. --Herr Rau (Diskussion) 13:04, 13. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Es scheint um die "Mythen und Epen I. Texte aus der Umwelt des Alten Testaments III" der alten Ausgabe von 1993 zu gehen; zumindest scheint es da diesen Aufsatz zu geben.

Noch ein Nachtrag: Über Google-Büchersuche bin ich auf die S. 402 in der Serie von 1993 gestoßen, thematisch völlig passend zum Mythos von Enki und Inanna, aber da ist weder von Schicksalstafeln noch von Weisheitstafeln noch von 14 Wünschen die Rede, sondern nur von den "me's". Herr Rau (Diskussion) 13:24, 13. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]