Diskussion:Enthymesis oder W.I.E.H.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaltitel[Quelltext bearbeiten]

Die Umbenennung des Untertitels von W. I. E. H. in W.I.E.H. wird mit der Bargfelder Ausgabe gerechtfertigt. Die erste veröffentlichte Version in Leviathan hat nach Angabe dieses Artikels die Leerzeichen. Wie wurde denn die Streichung der Leerzeichen in der B.A. begründet? Originaltyposkript? Kommentare des Autors? --Joachim Pense (d) 00:14, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ahoi, in die Erstausgabe habe ich blöderweise erst nach der Verschiebung gesehen. Da die BA keine kritische Ausgabe ist, wird die Änderung nicht begründet, ich vermute mal, es liegt einfach an der Schrifttype, die die BA verwendet und in der auch ohne Leerzeichen die Abstände groß genug sind. Aus dieser Sicht wäre es daher nicht weiter wichtig. Wenn es dir wichtig scheint, kannst du den Artikel aber wieder auf die Leerzeichenvariante zurückverschieben, mir ist das, solange keine weiteren Belege für eine der beiden Varianten auftauchen, weitgehend gleich. Viele Grüße, --Tolanor 00:21, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Nö, wichtig ist mir das nicht. Der Umbenennungsakt ließ vermuten, es sei dir wichtig gewesen, und das machte mich neugierig. Besten Dank und gute Nacht! --Joachim Pense (d) 00:30, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Abkürzung „W.I.E.H.“ bleibt unerklärt − vermutlich Wie ich euch hasse.

Wie gut ist das "vermutlich" begründet? Stammt das in der Anmerkung erwähnte Essay von Schmidt oder jemand anders? Im zweiten Fall sollte es "möglicherweise" heißen, weil das dann ja auch nur vom Essayschreiber geraten wär. E könnte z.B. auch für Eratosthenes stehen ... -- 93.220.75.59 08:21, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]