Diskussion:Epirus (griechische Region)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von 2001:16B8:2BEF:4800:B6:75C0:FFD0:79EC in Abschnitt IT in Ioannina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es reicht nicht etwas aus dem Meyer von Achtzehnhundertundsonstwann zu kopieren. Gerade in diesem Fall ziemlich unbefriedigend! Ist ja nicht so, dass es in Epiros seitdem nichts gegeben hätte. Habe angefangen zu ändern, gibt aber noch viel zu tun, es können gern auch andere. --Decius 20:09, 7. Mär 2004 (CET)


Freund Decius ich habe deinen Artikel gelesen und habe eine Frage: warum wurden die Albaner aus Südepirus vertrieben?Gibts einige infos dazu? primus

Ich helfe mal mit Infos aus: Gesellschaft für bedrohte Völker. --Lars 00:41, 2. Mär 2006 (CET)


Widerspruch[Quelltext bearbeiten]

Griechische Nationalisten fordern bis heute den Anschluss des albanischen Nord-Epirus an Griechenland.UNNÖTIG. Die Griechen haben eigentlich kein recht ein teil von Epirus für zu für sich zu beanspruchen. Alle Städte in Eprius und auch in den angrenzenden Verwaltungsgebiete im Osten haben ein albanische Wurzeln z.B stadtnamen und es leben auch überwiegend Albaner in Epirus. Griechland wird keine(reale)Daten über Epirus veröffentlichen. Poliker versuchen Epirus wieder mit Albanien zu vereinigen. 1912/13 wurde das von London abgewiesen, mit der Begründung es seine zu Gefährlich.... Der Erste Weltkrieg wäre nicht zwischen Deutschland und Frankrreich, sondern zwischen Albanien und Griechland.... Die Informationen hier über Epirus sich völlig daneben.


"Im Mittelalter wanderten Slawen und Albaner nach Epiros ein" - "Im Altertum lebten neben Griechen in den Kolonialstädten im Inneren und im Norden des Landes vor allem illyrische Stämme"

Also waren die Albaner schon da und sind nicht erst im Mittelalter eingewandert.--Makaveli 21:10, 14. Jul 2006 (CEST)

Für Dich noch mal zum Rauskopieren und als Merksatz zum über den Schreibtisch hängen: Illyrer sind keine Albaner, so wie Kelten keine Franzosen und Germanen keine Deutschen sind. --Decius 01:26, 15. Jul 2006 (CEST)

SCHREIEN, fett und zuviele Ausrufezeichen (!!!) führen zur Löschung!. Ach wenn Du glaubst, eine solche Behauptung wäre richtig.
Illyrer, Germanen und Kelten sind aber deren Vorfahren. Das fällt Dir schwer zu erwähnen, nicht wahr? Shqiptari 17:29, 1. Jan. 2007 (CET)
Nö, überhaupt nicht, gehört nur nicht in diesen Artikel--Decius 18:23, 1. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Griechische Sprache[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute,

ich bin in Ipiros geboren, 18 Jahre habe ich dort gelebt. Jetzt lebe ich 9 Monate in Düsseldorf und 3 Monate im Jahr in Ipiros, Paramithia.

Das wir anders Griechisch sprechen sollen ist wohl eine Interpretation einer Person die nicht gr. spricht. Also bitte ich diese schlechte Recherche zu löschen!


Was die Bemerkung „Die Bevölkerung ist zum größten Teil griechischsprachig“ bedeuten soll kann ich mir nur denken.

Eine kleine Anmerkung von mir. Wie z.B. in NRW oder in der Französichen Provinz, Picardi oder Bretagne sprechen die Menschen hier nicht nur Deutsch oder Französich.

Wenn es aber im Artikel eine Anmerkung auf Minderheiten sein soll, dann sollte man die möglichen Sprachen auch ausschreiben und Dokumentieren können.

Gruß Menadros

Übersetzung Epirus[Quelltext bearbeiten]

Hallo leider hab ich noch keine Ahnung, wie genau man hier richtig einen Artikel ändert, daher eine Bitte....könnte jemand beim Artikel zur Übersetzung des Namens noch "Kontinent" hinzufügen, denn dies ist neben "Festland" die zweite Bedeutung. Falls Quelle gewünscht...bittesehr :-)

Pons Kompaktwörterbuch Neugriechisch ISBN 978-3-12-518012-3

Danke & Gruß Tanja (nicht signierter Beitrag von Tanja1178 (Diskussion | Beiträge) 00:44, 10. Aug. 2009 (CEST)) Beantworten

Bevölkerung[Quelltext bearbeiten]

Die Bevölkerung war seit je her albanisch, ob es in der Antike, Mittelalter oder Moderne bis heute waren es albanisch stämmig. Mit Ausnahme derer die aus der heutigen Türkei eingewanderten bzw. angesiedelt wurden. Wie auch in den meisten Regionen Griechenlands war die Bevölkerung ebenfalls albanisch. Dies wird am deutlichsten wenn man die Nationalhelden der "Griechen" betrachtet, wo 95% von ihnen und ihren Kämpfern Albaner waren. Auch heute können die meisten älteren Generationen sowohl in Epirus, Peleponnes, Korfu, Athen und Umgebung, aber auch um Thessaloniki herum albanisch sprechen! Die Geschichte wir in Griechenland leider auf brutalste Art und Weise zu Recht gelegt. Vor allem auf dem Balkan ist die albanische Geschichte der Massen verfälscht, dass es eigentlich auch das ein Verbrechen ist die vor einen Internationalen Gericht bestraft werden müsste.

Gruß Arben (nicht signierter Beitrag von 188.98.118.17 (Diskussion) 18:47, 30. Sep. 2016 (CEST))Beantworten

Ich habe dieselbe Meinung. Albanische Geschichte wurde verfälscht. Schade... Europa hat diesen großen Fehler begangen. Das einzige echte Europäische Volk wird massiv angegriffen. In der Kultur,Geschichte, Sprache. Man versucht noch heutzutage Albanien als Religionsparadies zu vernichten. Was ist mit euch los Leute??? (nicht signierter Beitrag von 2a02:8388:4100:7d00:f8d3:137:c5d7:ff60 (Diskussion) 22:22, 23. Mai 2017‎)

Klammerlemma[Quelltext bearbeiten]

Epirus (historische Region) ist auch eine "griechische Region", nicht? Lässt sich ein besseres Klammerlemma für die heutige Region finden? --KnightMove (Diskussion) 09:24, 21. Sep. 2019 (CEST)Beantworten


IT in Ioannina[Quelltext bearbeiten]

https://www.spiegel.de/netzwelt/warum-deutsche-tech-unternehmen-in-griechenlands-armen-norden-ziehen-a-206d857d-7f01-4974-ac58-f4a990f1e07e (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2BEF:4800:B6:75C0:FFD0:79EC (Diskussion) 12:39, 10. Jul. 2021 (CEST))Beantworten