Diskussion:Erasmus Jonas
Warnmarkierung
[Quelltext bearbeiten]Mir ist die "Warnmarkierung" für den Artikel über Erasmus Jonas unverständlich. Mein Name ist Niels Jonas (s. Wikipedia). Ich bin der jüngste Bruder von Erasmus Jonas. Alle Angaben in dem Artikel sind zuverlässig belegt. Deshalb richte ich die Frage an die Betreuer von Wikipedia, welche Belege nach Ihrer Ansicht fehlen. Ich könnte sie dann problemlos nachliefern. Falls aber keine Defizite benannt werden können, bitte ich Sie die "Warnmarkierung" zu entfernen. Mit besten Grüßen, Niels Jonas (nicht signierter Beitrag von 93.213.47.221 (Diskussion) 22:11, 7. Feb. 2014 (CET))
- Hallo Niels Jonas, ich habe vor längerer Zeit den Hinweis eingesetzt, weil einige lebenslaufrelevante Angaben über die bisher beigefügten Quellen nicht belegt sind (Jungenschaft, Studium, Familiäres, etc.). Einiges lässt sich indirekt über seine Bibliografie nachweisen, aber um einen Artikel vor falschen Eintragungen zu schützen, sollten die wichtigsten Detail im Leben belegt oder lieber nicht erwähnt werden. Ich hatte gehofft, dass es in irgendeiner Zeitung oder in einem Archiv oder auf einem Buchcover eine Art neutrale Kurzbiografie von Erasmus Jonas gibt, auf die man verweisen kann. Familiäre Aussagen sind vielsagend - ich zweifele nicht unbedingt daran - aber sie sind für den neutralen Leser nicht nachprüfbar. Also bitte unbewiesenes herausnehmen oder eine Quelle finden. Gruß ArthurMcGill (Diskussion) 09:20, 8. Feb. 2014 (CET)
Biografie
[Quelltext bearbeiten]Ich habe Erasmus Jonas' Buch über die Volkskonservativen mit großem Interesse in meiner Studienzeit gelesen und auch danach oft wieder zu Rate gezogen, wusste aber nicht, dass der Autor leider schon verstorben war. Wie ich sehe, hat sein Bruder sich auf dieser WP-Seite geäußert; bessere Q kann man nicht finden. Über Erasmus Jonas' Leben zwischen 1961 und 1986 aber erfährt man nur eins, zwei Sätze. Nach dieser glänzenden Diss müssten ihm doch alle Möglichkeiten offengestanden haben? Und in den 60er Jahren hatten Historiker noch die Auswahl, was sie machen wollten. Und er ist relativ jung gestorben, darf man fragen, woran? Auch nach dem Tode hat jeder das Recht auf Diskretion. Aber die enzyklopädische Relevanz ist gegeben, die diese Frage erlaubt. Wenn Sie, sehr geehrter Herr Niels Jonas, als der Bruder etwas beitragen möchten, wäre das großartig. Übrigens können Sie mir gerne auf Benutzer:Altaripensis antworten; ich bin als solcher nach unverschämter Behandlung durch die Admins Benutzer:He3nry und Benutzer:Otberg zwar nicht mehr auf WP tätig, aber ein Gespräch mit Ihnen über Ihren Bruder und vor allem seine Forschungsschwerpunkte interessierte mich sehr, und für den Fall, dass Sie mir antworten möchten, können Sie das, Verzeihung: Gelaber, das Ihnen vor einigen Monaten, wenn auch mit sachlicher Bverechtigung, um die Ohren gehauen wurde, vergessen, da mein Interesse das oben Erklärte ist. Vielen Dank und Gruß--87.178.32.168 02:04, 7. Okt. 2014 (CEST)