Diskussion:Erich Jung (Jurist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jung war kein Mitglied der NSDAP: vgl. die Aussage bei D. v. Drigalski, S. 251. Himmler hat ihm als bedeutendem Anhänger aber ein persönliches Kondolenzschreiben zum Tod seines Sohnes bei der Niederschlagung des Warschauer Aufstandes 1944 geschickt: dort Anlage 4. Der Sohn wurde 1938 in einer anderen Sache von der Gestapo mit brutaler Hausdurchsuchung in Marburg gesucht.--Bogert (Diskussion) 09:58, 14. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da Erich Jung in der Selbstauskunft für Degeners "Wer ist's?" (1935) angab, er sei förderndes Mitglied der SS gewesen, kann es sein, dass ERich Jungs Buch über die germanischen Götter (1922) einer der "Ursprünge" von Himmlers Ahnenerbe gewesen ist. --Edita2017 (Diskussion) 20:39, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

NSDAP-Mitglied?[Quelltext bearbeiten]

War Jung Mitglied der NSDAP? Gibt es dafür einen Beleg? --Schreiben Seltsam? 01:07, 14. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nach der Selbstauskunft Erich Jungs für Degeners "Wer ist's?" (1935) war er kein Mitglied der NSDAP, aber förderndes Mitglied der SS. Ich vermute, dass nicht wenige Mitglieder der akademischen Elite der Braun-Schwarzen unter keinen Umständen bereit waren, als einer "Partei", d.h. einem bloß "Teil", zugehörig öffentlich aufzutreten. --Edita2017 (Diskussion) 20:39, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]