Diskussion:Erich Ollenhauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel befindet sich ein Widerspruch. Einerseits soll Ollenhauer vor dem Einmarsch der Deutschen in die "Resttschechei" aus der Sopade ausgetreten sein, andererseits erhält er nach 1945 als einziger Sopade-Vertreter von den Briten die Einreisegenehmigung zum SPD-Parteitag. Ich bitte um Überprüfung und Korrektur. --Mogelzahn 08:17, 15. Apr 2006 (CEST)

Antritt Parteivorsitz[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Nach Schumachers frühem Tod wurde der als "perfekte Nummer 2" gesehene Ollenhauer am 7. Oktober 1952 auf einem Sonderparteitag mit 257 von 363 Stimmen zum Parteivorsitzenden gewählt (...)". Laut SPD-Artikel wurde er am 27. September 1952 gewählt und laut archiv.spd.de auf dem vom 24.09. bis 28.09.1952 dauernden Parteitag in Dortmund. Ich schätze mal, der 27.9. ist richtig, aber kann das noch mal jemand irgendwo nachschlagen? Und ausbessern? --Parrho 21:43, 5. Jun 2006 (CEST)

Begriff des Kanzlerkandidat[Quelltext bearbeiten]

Wie im Artikel "Kanzlerkandidat" treffend fomuliert, war der erste ausdrücklich nominierte Kanzlerkandidat der Opposition 1961 der damalige Regierende Bürgermeister von Berlin, Willy Brandt (SPD). Den Begriff hat Klaus Schütz 1960 nach einem USA-Aufenthalt in Anlehnung an die Präsidentschaftskandidatur Kennedys geprägt. Zuvor galten die jeweiligen Partei- und Fraktionsvorsitzenden der Opposition als „natürliche“ Kandidaten; Das sollte auch in diesem Artikel klarer herauskommen, dass der Begriff damals überhaupt nicht existent war! --92.230.69.210 03:46, 22. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ollenhauer-Plan[Quelltext bearbeiten]

Ein Berater von Kohl und Chirac ist vielleicht nicht unbedingt eine neutrale Institution bei der Bewertung des Plans. --2003:6:21EC:E66D:BD3A:B2BE:8A37:158C 18:54, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]