Diskussion:Ernst Modersohn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzende Quellen zu Ernst Modersohn[Quelltext bearbeiten]

Quelle 1: Primärliteratur / Quelle 2: Sekundärliteratur -- Michael Schalter 16:01, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]


"Zur rechten Zeit hat Gott uns in Adolf Hitler den Führer gegeben, der unser Volk aus seiner tiefen Erniedrigung herausgeführt hat ... Ich danke Gott, dass ich diesen Aufstieg Deutschlands aus tiefster Schmach noch habe erleben dürfen." [Textpassagen der Seiten 387 - 388 wurden in späteren Auflagen entfernt]

Quelle 1: Modersohn, Ernst: Er führet mich auf rechter Straße. Harfe-Verlag Bad Blankenburg, 3. Auflage 1940, S. 387-388 -- Michael Schalter 16:01, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]


"1940 blockierte die Gestapo seine Wirksamkeit. Zwar hatte Modersohn dem Dritten Reich den verlangten Tribut gebracht. Er druckte zu Hitlers Geburtstag 1938 dessen Foto mit der Überschrift »Gott segne unsern Führer!« auf die Titelseite von »Heilig dem Herrn«. In seinen Lebenserinnerungen »Er führet mich auf rechter Straße« (2. Auflage 1940) schrieb er: »Zur rechten Zeit hat Gott uns in Adolf Hitler den Führer gegeben, der unser Volk aus seiner tiefsten Erniedrigung herausgeführt hat.« Andererseits hatte er genügend Klarsicht, um die Abwärtsentwicklung im Dritten Reich zu erkennen. Manches, was in den Nervenkliniken geschah, wusste er. Auch ahnte er etwas von dem Geschehen in Buchenwald."

Quelle 2: Beyer, Werner: Hrsg.: Einheit in der Vielfalt. Aus 150 Jahren Evangelischer Allianz. Brockhaus, Wuppertal; Zürich 1995, S. 114 -- Michael Schalter 16:01, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]