Diskussion:Erster Frieden von Thorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schock=60 Stück[Quelltext bearbeiten]

Für Gefangenenauslösung und Burgenräumung musste sich der Hochmeister zur Zahlung von 100.000 Schock böhmische Groschen verpflichten, ein Betrag, der die Finanzkraft des Ordens nahezu erschöpfte,

Vielleicht wäre es besser, wenn man noch angeben würde, dass dies defacto bedeutete, dass der Orden 6.000.000 Silbermünzen zahlen mußte. Denn unter "Schock" versteht man ( siehe Artikel Alte Maße und Gewichte ) 60 Stück. Dementsprechend sind 100.000 Schock also 6.000.000 Stück. Sieht man sich nun den Artikel Böhmische Groschen an, so erfährt man, dass die Jahresproduktion des böhmischen Königs bei 1,6 bis 1,7 Mio Stück lag. Die Dimension der Zahlungen des Ordens werden so schon etwas greifbarer, zumal der Orden ja keinen Zugriff auf diese Produktion hatte und stattdessen vermutlich Waren verkaufen oder Zölle/Steuern eintreiben mußte um an Geld zu gelangen.

Schön wäre es noch, zu erfahren, ob die Zahlung der 100.000 Schock sofort fällig wurde, oder ob man in Raten zahlte.

Rainer E. 19:17, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Anlässlich 600. Jahrestag erledigt, Baustein entfernt. VG--Magister 10:37, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]