Diskussion:Escholzmatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1843 Ausländer = 5% ??


Der Inhalt wurde leider immer noch nicht einwandfrei umgeschrieben, siehe hier!! Umschreiben zwingend erforderlich, sonst werde ich {{URV}} über den ganzen Artikel klatschen. Auf son Kinderkram hab ich kein Bock. --BLueFiSH ?! 21:21, 5. Apr 2005 (CEST)

Der ursprüngliche Beitragsersteller ist Benedikt Meier, welcher als Benutzer:Meieb hier angemeldet ist und der Verantwortliche der Gemeindehomepage ist. Fall für mich geklärt. --BLueFiSH ?! 21:42, 5. Apr 2005 (CEST)


"Normalerweise waren die Entlebucher treue Untertanen." Der Satz sagt nichts aus und ist nur für Luzerner oder Entlebucher verständlich. Habe ihn deshalb gelöscht.--Nienetwiler 08:37, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]


Im Artikel steht: "...Seit der Schlacht bei Sempach im Jahre 1386 leisteten die Männer von Escholzmatt zusammen mit den anderen Entlebuchern immer wieder Kriegsdienste zugunsten der Stadt Luzern." Der Absatz gehört gelöscht. Erstens hat die Schlacht bei Sempach nichts damit zu tun, dass die Entlebucher für Luzern kämpften (ab 1380 war das vormalig habsburgische Entlebuch Teil der Luzerner Territorien) und zweitens gibt es in den Luzerner Chroniken weder zeitnahe Hinweise auf die Schlacht bei Sempach noch auf eine Beteiligung der Escholzmatter. Meiner Meinung nach gehört der Satz gelöscht.--Nienetwiler 08:39, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]