Diskussion:Ettin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist Ettin nicht eigentlich das englische Wort für Jöten bzw. Jotunn (nordgermanisches Wort für ein götterähnliches Riesengeschlecht)?

Das wäre möglich Jötunn, altenglisch eoton. Jedoch bedeutet dies lediglich Riese, und auch nicht mit 2 Köpfen. --Kungfuman 07:56, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Laut [1] stamm Ettin vom altenglischen eoten =Riese ab. Bei Tolkien gibts die Ents. Folgender Eintrag wurde gelöscht, Quellen weiß ich nicht mehr: Begriff für Riese, Vorlage für Tolkiens „Bilbos Abenteuer in Bruchtal --Kungfuman 20:01, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel sollte entsprechend überarbeitet werden, er braucht mehr fundierte Informationen zur Herkunft des Wortes, zur Entwicklung der Vorstellung von einem Ettin in den einzelnen Fantasy-Welten. Bislang ist das eine unüberprüfbare Liste von Computerspielen. Mehr Außenperspektive wäre auch nicht schlecht. Vielleicht kann ich schon mal einen Anfang machen. -- MonsieurRoi 07:59, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe damals natürlich hauptsächlich den Artikel vor dem LA retten wollen. Gerechnet hatte ich damit nicht, weil ja selbst der Listenartikel gelöscht wurde. Bei stetiger Löschgefahr werde ich da auch nichts mehr zu schreiben. --Kungfuman 19:48, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Jötunn sind keine Riesen. (Erläuterungen hier.) --Tuxman (Diskussion) 09:34, 3. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Unklarer Satz[Quelltext bearbeiten]

"Die Ettins in den Creatures-Computerspielen basieren dagegen nicht auf diesem Fabelwesen." Stattdessen basieren sie auf was?--R. Nackas 11:08, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Per Anhalter durch die Galaxis[Quelltext bearbeiten]

"In den Computerspielen haben Ettins zwei Köpfe, die oft einander widersprechen"

Ist dann Zaphod Beeblebrox auch ein Ettin? (nicht signierter Beitrag von 178.10.122.248 (Diskussion) 23:55, 2. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Wohl eher nicht. Ein Außerirdischer und kein Oger-Monster. --Kungfuman (Diskussion) 12:41, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]