Diskussion:Eudicella tetraspilota

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Mps in Abschnitt Systematik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eudicella smithi vs. Eudicella euthalia[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gerade selbst ein wenig am recherchieren gewesen ob der "Braune Rosenkäfer" - übrigens ein absolut ungebräuchlicher Trivilaname - nun Eudicella smithi oder Eudicella euthalia heißt und tendierte gerade ganz stark zu Eudicella euthalia, als dieser Name in der zu sichtenden Version dieses Artikels auftauchte. Momentan bin ich immer noch der Ansicht alle im Text enthaltenen Angaben beziehen sich auf den abgebildeten Eudicella euthalia. Vielleicht finde ich in absehbarer Zukunft ja eine brauchbare Quelle. Alle angegebenen Quellen scheinen diesbezüglich überholt zu sein.--Drägü 12:02, 28. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

gut, dass du dir der sache annimmst, kann auch nicht schaden, den artikel etwas auf vordermann zu bringen. lg, --kulacFragen? 13:36, 28. Sep. 2009 (CEST)Beantworten
Ich habe mal einen Bearbeitenbaustein eingebaut, sonst machen wir uns mit dem Artikel unter Käferfreunden echt lächerlich. Den Trivialnamen habe ich noch nirgends gefunden, der abgebildete und auch der beschriebene Käfer ist mit fast 100% iger Wahrscheinlichkeit Eudicella euthalia und dummerweise ist Eudicella smithi kein Synonym zu jenem sondern auch eine valide Art. Dazu sind meine eigenen Käfer ein bunter Mix aus mindestens drei Unterarten von Eudicella euthalia. Sprich die ÜA wird ein schöner Spaß und ich hab' doch so wenig Zeit! --Drägü 20:57, 31. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Systematik[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Abschnitt geht nicht hervor ob es 14 Unterarten vor oder nach Holms Überarbeitung gab. Wenn vor sollte zudem noch angegeben werden wieviele es jetzt sind. --Mps 23:18, 4. Sep. 2011 (CEST)Beantworten