Diskussion:Europäische Lutherische Konferenz
Quelle
[Quelltext bearbeiten]Hier eine akutelle Quelle:
ELC: Tagung beendet SELK: Klaus Pahlen in den Vorstand gewählt
Mulhouse (Frankreich), 2.6.2012 – selk – Im französischen Mulhouse ist am Nachmittag die 22. Europäische Lutherische Konferenz (ELC) zu Ende gegangen.
Auf der am Donnerstag eröffneten Tagung standen auch Vorstandswahlen an. Präses Jean Thiébaut Haessig von der Evangelisch-Lutherischen Kirche – Synode von Frankreich wurde erneut zum Vorsitzenden der ELC gewählt. Propst Klaus Pahlen von der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist neuer stellvertretender Vorsitzender und folgt in dieser Funktion auf SELK-Pfarrer Markus Nietzke. Als Schriftführer wurde Pfarrer George Samiec von der Evangelisch-Lutherischen Kirche von England wiedergewählt.
Zu den Aufgaben des Vorstandes wird es gehören, die nächste Konferenz vorzubereiten. Turnusgemäß ist die SELK Veranstalterin der Konferenz. So lud Bischof Hans-Jörg Voigt auch gerne und herzlich nach Deutschland ein.
Nach Berichten aus Belgien, England, Frankreich und aus der SELK hörten die Teilnehmenden weitere Berichte aus den Mitglieds- und Gastkirchen in Dänemark und Kirgisien. Zum Austausch auf der Konferenz gehört auch die Anteilnahme am Wohl und Wehe der einzelnen Kirchen. Insbesondere die Situation der Portugiesischen Evangelisch-Lutherischen Kirche löste Betroffenheit aus, da dort aufgrund der Finanzkrise im Land insgesamt auch der Bestand der Kirche und ihrer Gemeinden in Porto und Lissabon stark gefährdet ist. So konnte in den letzten Monaten kein Gehalt mehr an die Pastoren ausgezahlt werden. „Wir bitten nicht nur um eure Gebete“, äußerte Präses Adalberto Hiller aus Maya, „wir bitten euch einfach um ein paar Scheiben Brot.“
Die Delegierten aus den Schwesterkirchen werden am morgigen Sonntag in verschiedenen Kirchengemeinden im Elsass zu Gast sein und an den Gottesdiensten in Strasbourg, Heiligenstein, Mulhouse und Schillersdorf teilnehmen.
Ein Bericht von selk_news / Redaktion: SELK - Gesamtkirche / selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail selk@selk.de ---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild auch unter „SELK-Aktuell“ auf http://www.selk.de
© SELK 2012 Um den Newsletter zu verlassen, schreiben Sie eine Mail an: mailto:leave-selk_news-3841756L@kbx.de --Pfarrer (Diskussion) 09:13, 4. Jun. 2012 (CEST)