Diskussion:Eye-Tracking

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Die Artikel Blickbewegungsregistrierung und Eyetracker haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Eyetracker einige Textpassagen übernommen und in Blickbewegungsregistrierung eingefügt.

  • hier findet sich der Artikel Eyetracker zum Zeitpunkt der Übernahme
  • hier findet sich die zusammengefasste Versionsgeschichte des Artikels Eyetracker.
Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
Normalo 11:33, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Die Artikel Eye-Tracking und Eye Tracking Device haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Eye Tracking Device einige Textpassagen übernommen und in Eye-Tracking eingefügt.

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
Fluffystar (Diskussion) 16:29, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist ja noch sehr einseitig, z.B. fehlen Angaben zur Auswertung, da gibt es verschiedene Visualisierungstools. -- Nichtich 14:47, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sollte man nicht begrifflich besser von Blickaufzeichnung, Blickbewegungsforschung oder einfach Blickforschung sprechen? Hieronymus38 15:03, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich finde "Blickbewegungsregistrierung" klingt ziemlich gestelzt. Wie wäre es mit Blickerfassung, das habe ich bei einem Marktforschungsunternehmen gelesen. -- Predatorix (22:59, 4. Jun. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]


ich hab mal zwei kleine änderungen in den entwurf gepackt. da einige sachen einfach schlicht falsch sind: marktforschung: hat nichts mit mmi zu tun produktentwicklung: sollte man besser unter mensch maschine schnittstelle abhandeln. dazu eine kurze ergänzung (siehe entwurf) mfg antiich.--Antiich 17:38, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

"Blickerfassung" liefert etwa 2k hits bei google. "Blickbewegungsregistrierung" immerhin 10k. "eye-tracking" (mit anfuehrungszeichen) liefert eingeschraenkt auf deutsche seiten 554k und eye-tracking war bisher auch der einzige mir bekannte begriff dafuer. ich schlage deswegen vor, den artikel auf diesen begriff Eye-Tracking zu verschieben. -- seth 18:23, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

militärische Nutzung[Quelltext bearbeiten]

...diese fehlt m.E. Ich habe mal gehört, dass Kampfpiloten auf diese Weise leicht Ziele erfassen. Ich weiß nicht, ob das so stimmt - aber ich hörte es mal oder sah es sogar mal im Fernsehen(Ein Satz hier: "Wenn Blicke töten"). Weiß jemand genaueres? - und sollte das nicht dann in den Artikel? Alberich21 01:11, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Quelle zur Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Eye-Tracking im Bereich Informatik ist etwas dünn[Quelltext bearbeiten]

Hat da jemand gute Quellen? --Raymond83 (Diskussion) 11:37, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]