Diskussion:Fürstentum Anhalt-Bernburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Übersichtlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Der Text scheint für den Laien etwas verwirrend. Vergleiche Anhalt-Köthen und Anhalt-Dessau für eine übersichtlichere Darstellung. --Dunnhaupt 18:36, 22. Jun 2006 (CEST)

Falsche Daten[Quelltext bearbeiten]

Hier ist allerhand falsch! Bernburg kann nicht 1252 aus Zerbst hervorgegangen sein, da das Fürstenhaus Anhalt-Zerbst selbst erst 1396 begründet wurde. Anhalt-Bernburg wurde, neben Anhalt-Aschersleben und Anhalt-Köthen, 1252 begründet, nachdem die drei Söhne von Heinrich I. von Anhalt das ursprüngliche Territorium von Anhalt unter sich aufgeteilt hatten. Ebenso gab es 1603 nach der Erbteilung noch kein Fürstenhaus Anhalt-Plötzkau. Bitte berichtigen!--AndreasElze (Diskussion) 11:16, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]