Diskussion:Facharzt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffseingrenzung[Quelltext bearbeiten]

Bedauerlicherweise findet hier eine Verknüpfung von Facharztbereichen mit Subspezialisierungen statt. z.B. ist der Handchirurg ein auf dieses Teilgebiet spezialisierter Chirurg;die Gynäkologie ist ein eigenständiges Fach und keine Untergruppe der Chirurgie. Einige Fachärzte fehlen völlig:Anästhesist,Transfusionsmediziner,Labormediziner,etc. Die vollständigen "Facharztlisten" sind unter dem Begriff der Weiterbildungsordnung unter www.baek.de für die einzelnen Bundesländer nach zu lesen.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 80.132.57.102 – 21:50, 1. Feb. 2004 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Handchirurgie ist eine Zusatzbezeichnung, die zu verschieden Facharztbezeichnungen geführt werden kann. Belthil
(Der vorstehende Beitrag stammt von Belthil – 21:11, 8. Okt. 2005 (MESZ) – und wurde nachträglich vollständig – mit Zeit- und Datumsangabe – unterschrieben.)

Meines Wissens ist die Facharztbezeichnung manchmal von Bundesland zu Bundesland abweichend. Außerdem müsste noch klarer die Trennung von Facharztbezeichnung, Schwerpunkt und Zusatzbezeichnung herausgearbeitet werden. --Wiggum 23:57, 25. Aug 2005 (CEST)

Die Facharztbezeichnungen können von Kammerbezirk zu Kammerbezirk unterschiedlich sein, aber es gibt heute Vereinheitlichungsbestrebungen. Belthil
(Der vorstehende Beitrag stammt von Belthil – 17:24, 9. Okt. 2005 (MESZ) – und wurde nachträglich vollständig – mit Zeit- und Datumsangabe – unterschrieben.)

Was ist ein Hausarzt?[Quelltext bearbeiten]

Mich interessiert, was genau ein Hausarzt ist. Kann das jemand definieren, vielleicht durch einen Artikelstart? Stern 00:05, 13. Mär 2004 (CET)

Siehe Link, Artikel wurde verfasst. Kettelring 20:30, 22. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Anmerkung: Allgemeinmedizin ist in vielen europäischen Staaten wie z.B. in Italien kein Facharzt. Es gibt daher Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche, da oftmals ein Abschluss mit Facharzttitel gefordert wird) (nicht signierter Beitrag von 88.32.169.187 (Diskussion) 21:06, 16. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Ausbildung: bspw. zum Facharzt für Anatomie[Quelltext bearbeiten]

Ein Facharzt für Anatomie existiert in Niedersachsen. Es ist keine rein universitäre Zusatzbezeichnung, sondern eine wirkliche Facharztausbildung --DrMabuse 16:24, 5. Apr 2005 (CEST)

Weitere Facharztrichtungen[Quelltext bearbeiten]

In Berlin gibt es je einen FA für Anatomie, Biochemie und Physiologie, siehe Website der ÄK Berlin. Dbach 20:33, 6. Apr 2005 (CEST)

Gibt es Fachärzte im Bereich der Zahnmedizin? 217.86.25.196 13:10, 14. Jun 2006 (CEST)

Ja, sog. Fachzahnärzte, z.B. für Oralchirurgie (dabei handelt es sich nicht um Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie) und Kieferorthopädie. --Belthil 20:33, 9. Sep 2006 (CEST)

soweit ich orientiert bin, gibt es einen Facharzt für Sozialmedizin. Fehlt der evtl. noch in der Liste? --Hansele (Diskussion) 09:43, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe in Berlin den Facharzt Medizinische Informatik erworben, der fehlt hier auch (nicht signierter Beitrag von Hhaensch (Diskussion | Beiträge) 11:50, 17. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Streichung „(Klinische Chemie)“ hinter Laboratoriumsmedizin[Quelltext bearbeiten]

Der Zusatz "(Klinische Chemie)" suggeriert ein Gleichstellung mit dem Facharzt für Labormedizin. Das ist nach der Weiterbildungsordnung und in der Praxis unrichtig und eine unzulässige Einschränkung des Umfanges des Faches Labormedizin. Das Fach Labormedizin ist das Mutterfach auch von Mikrobiologie, Krankenhaushygiene, Transfusionsmedizin und Humangenetik. Es umfasst immer noch einen großen Teil dieser genannten Fächer in Weiterbildung und Ausübung. Klinische Chemie ist eine Untermenge davon (als ziemlich undefinierte Analysengruppe). Nicht zu verwechseln mit dem Klinischen Chemiker bzw Klinische Chemie. Bei díesem Begriff handelt es sich nicht um eine Facharztbezeichnung, sondern um die Bezeichung für eine Weiterbildung eines Chemikers; gehört also nicht unter den Titel Facharzt. Ostapowicz, Facharzt für Labormedizin, Berlin
(Der vorstehende Beitrag stammt von 91.37.155.111 – 20:59, 1. Jun. 2008 (MESZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Gesamtzahl der Ärtze 2005/2006 fehlerhaft?[Quelltext bearbeiten]

Wie kann die Gesamtzahl der berufstätigen Ärtze und Ärztinnen 2006 größer sein als 2005, wenn auf allen !!! Teilgebieten 2005 mehr Ärzte und Ärztinnen tätig waren. Ist nun die Gesamtzahl zurückgeganen oder sind die anderen Angaben vertauscht?
(nicht signierter Beitrag von 79.243.12.68 (Diskussion | Beiträge) 10:04, 10. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Die unter "Statistik Bundesrepublik Deutschland, Stand 31. Dez. 2006 (Stand 31. Dez. 2005)" genannten Zahlen sind faul. Entweder stimmen die von 2005 nicht oder die von 2006 oder die Zählweise hat sich grundlegend geändert. Wenn man alle einzelnen Zahlenangaben addiert, kommt man für 2006 auf 302.324 und für 2005 auf 400.562. Das kann nicht stimmen. Leider veröffentlichen die Kollegen von der Bundesärztekammer jedes Jahr in einem anderen Format und vielleicht auch jedes Jahr nach anderer Methodik(?). Ich werde mich mal durchwühlen. Falls sich keine vergleichbaren Zahlen finden, sollten hier IMHO nur die Zahlen eines aktuellen Jahres stehen, um einen Eindruck von der Größenordnung zu geben (gibts mehr Hautärzte oder mehr HNO-Dokters?). Die derzeitige Tabelle suggeriert nur, eine zeitliche Entwicklung darzustellen, die gebotenen Zahlen taugen dafür aber überhaupt nicht. -- Schnederpelz 16:53, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

ok, die Zahlen für 07 und 08 sind vergleichbar, wenn auch nicht mehr so differenziert wie in den Vorjahren (zb erfährt man nur noch die genaue Zahl der Neurologinnen, aber nicht mehr die der Neurologinnen und Neurologen...) ...tja, Ärzte und Zahlen...
So IMHO jedenfalls aktueller, lesbarer und vergleichbarer. Wer will, kann ja versuchen die FÄ mit den kleinen Zahlen zu ergänzen --Schnederpelz 07:24, 7. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Tippfehler in der Grafik[Quelltext bearbeiten]

In der Graphik "Verteilung der Fachgebiete in der deutschen Ärzteschaft" ist ein Verdreher (Chriurgie statt Chirurgie) - vielleicht der Originalsubmitter noch die Ausgangsdatei um das zu korrigieren? --MarkHillebrand 18:11, 6. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

In dieser Graphik sind auch Neurologie und Nervenheilkunde als zwei unterschiedliche Fachrichtungen aufgeführt. Ist das nicht identisch?
(nicht signierter Beitrag von 91.66.208.183 (Diskussion) 11:12, 31. Jul 2010 (CEST))

Wie wäre es die neuen Daten von hier http://www.baek.de/downloads/Stat11Abbildungsteil1.pdf zun integrieren? Es sind Zahlen von 2011. Dann müsste man vielleicht die Spalte Änderung löschen oder neu berechnen... bananawedges --Bananawedges (Diskussion) 22:54, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Englische Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Sollte diese Seite nicht mit dem Englischen "Consultant" verknüpft werden anstatt auf "Speciality (Medicine)"?
Benutzer:MaRuKuSu 14:36, 20. Feb. 2013 (CEST)

Facharztstandard[Quelltext bearbeiten]

Der Facharztstandard ist keine Facharztpflicht, wie im Artikel fälschlich beschrieben. Ein Standard beschreibt vielmehr eine Skala, an der sich alle messen lassen müssen oder zumindest sollten. So auch hier. Auch Nicht-Fachärzte oder Fachärzte eines anderen Fachgebietes können den Facharztstandard halten, wenn sie so handeln, wie dies ein sorgfältig agierender Facharzt des jeweils betroffenen Gebietes täte.
Eine (bedingte) Facharzt-Pflicht gibt es nur in Bezug auf die Abrechnungsfähigkeit gegenüber den gesetzlichen Krankenkassen (nicht jedoch in Bezug auf die Erbringung und Rechtmäßigkeit ärztlicher Leistungen an sich - auch bei gesetzlich Versicherten). Privatärztlich ist dieser Umstand völlig vernachlässigbar.
Prolaps (Diskussion) 23:49, 8. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wieder einmal typisch Bundesdeutsch!--Goetz48 (Diskussion) 18:12, 9. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]