Diskussion:Fantomas (1964)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Altersfreigabe[Quelltext bearbeiten]

War der Film ursprünglich ab 16 freigegeben? Dies wird in einer der Kritiken angedeutet.93.128.0.189 18:07, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Die nackte Kanone[Quelltext bearbeiten]

Wer "die nackte Kanone" mit Leslie Nielsen und dann Fantomas sieht (oder umgekehrt), stellt da jemand Parallelen fest ? Z.B. in dem dritten Teil: Ankunft am Flughafen. (nicht signierter Beitrag von 87.158.210.35 (Diskussion) 09:22, 13. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Im deutschen Fernsehen[Quelltext bearbeiten]

Mich würde interessieren, wann dieser Film erstmals im deutschen TV gelaufen ist. Weiß das jemand?--Mengenstrom (Diskussion) 11:35, 11. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht gar nicht. Gibts wohl nur (noch?) als Video. --Georg Hügler (Diskussion) 18:08, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Wie das? Der läuft doch gefühlt aller paar Wochen, zuletzt erst neulich am 3. und 5. Januar auf ZDFneo.
Als Erstsendetermin für das DDR-Fernsehen gibt die Seite fernsehenderddr.de, m.E. glaubwürdig, den 26. 12. 1984 an. Verifizieren ließe sich das theoretisch anhand der beim Deutschen Rundfunkarchiv aufbewahrten unschätzbaren DDR-Sehbeteiligungskartei, die einige Zeit sogar online recherchierbar war, aber leider aus irgendwelchen Rechtegründen wieder aus dem Netz genommen wurde. Die umseitige Angabe 23. Dezember 1973 scheint mir dagegen dubios. Sie stammt aus der IMDb, allerdings werden dort eigentlich die Kinopremieren verzeichnet, in diesem Fall steht dahinter jedoch der Zusatz "(TV-Premiere)". Da fragt sich freilich, ob die IMDb tatsächlich Informationen über das DDR-Fernsehen besitzt und woher.
Für ARD/ZDF findet sich auf der unvollständigen privaten Seite tvprogramme.shoutwiki.com frühestens eine Ausstrahlung am 3. Juli 1975 - vormittags, also vermutlich auch nicht die Erstsendung. In anderen und ebenfalls unvollständigen Retro-TVProgramm-Webseiten fehlt selbst dieser Termin, und die Glaubwürdigkeit bleibt sowieso jeweils dahingestellt. --Epipactis (Diskussion) 22:10, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wer das Kürzel DDR nutzt, darf auch BRD nutzen. Eine Lexikaseite SOLLTE FREI VON Propgandavokabular sein. --217.234.46.251 13:12, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]