Diskussion:Fassadenbegrünung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Hodsha in Abschnitt Denkmalschutz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das mittlere Bild von Wildem Wein und Efeu sollte m.E. entfernt werden, bzw. mindestens umbenannt werden. Es stellt eine Mauerbegrünung - bestenfalls eine Wandbegrünung - mit Kletterpflanzen dar. Mit einer Fassade hat das dargestellte Bauwerk wenig zu tun .... (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Biotekt (DiskussionBeiträge) 03:12, 27. Okt. 2007)


Hallo! Das PDF der Stadt Dresden ist eine echte Bereicherung. Solange Fassendengruen.de einen Onlineshop führt gehört es gemäß WP:WEB nicht verlinkt, bei der Seite stehen ganz eindeutig kommerzielle INteressen im Vordergrund; beim nächsten Einfügen werde das auf WP:VM melden.-- feba disk 04:11, 15. Nov. 2008 (CET)Beantworten

ähm, kleiner Nachtrag: die Biotekt-Seite gehört da m.E auch gerne entfernt, ist aber als Unterseite und ohne direkten Zugang zum Webshop von WP:WEB soweit abgesegnet.-- feba disk 04:14, 15. Nov. 2008 (CET)Beantworten


Hallo,

ich (Biotekt; Verfasser des Artikels "Fassadenbegrünung") möchte folgendes anmerken:

Ich halte die Information der Stadt Dresden bestenfalls für mittelmäßig. Wer meint, die öffentliche Hand würde unäbhängig und kompetent und ohne "Hintergedanken" (auch finanzieller Art) über Fassadenbegrünung informieren, irrt sich. Sehr oft hat man den Eindruck, sie wirbt für Fassadenbegrünung schlimmer als ein moderner Rosstäuscher für seine Gebrauchtwagen.... Dabei geht es auch um Geld - man verschenkt gerne ein paar Kletterpflänzchen (zu 5,- Euro), und erreicht damit, dass erhebliche Kosten des Stadtgrüns privatisiert werden. Dabei ist es üblich, die Pfelgekosten von Fassadenbegrünung klein zu reden ....

Die einzigen, die wirklich Interesse daran haben, fachlich kompetent und wahrheitsgemäß über Fassadenbegrünung zu informieren, sind "Profis", die individuell (objektbezogen) anbieten oder auch planen und konstruieren, morgen noch am Markt sein wollen (also auch Fassadenbegrünungen im öffentlichen Interesse und der Umwelt zuliebe realisieren) und außerdem gesetzliche Gewährleistungsansprüche erfüllen müssen!

Kurz: Die "Fassadengrün-Seite" ist unvergleichbar besser als das oberflächliche und teilweise "blauäugige" Info-Blatt der Stadt Dresden. (Von der Sorte der letzteren gibt es hunderte...)

Dass der Inhaber einen Internet-Shop betreibt, ist vielleicht aus Sicht von Wikipedia ein "Fehler" (ich betreibe keinen, sondern habe neben zahlreichen produktneutralen Informatinen auch einen Katalog online stehen), aber ökologisch relevante Fassadenbegrünug (die es allerdings in keinem Online-Shop zu kaufen gibt) setzt voraus, dass Profis mit Herz und Verstand an der Sache arbeiten.... Anderenfalls kommen bevorzugt Alibibegrünungen und Verdruss dabei heraus und dieser leider viel zu häufige Fall bedeutet, dass vor allem aufwendige Fassadenbegrünungen unter dem Strich evtl. mehr schaden als nutzen.

Wer Fassadenbegrünung fördern will, der sollte die Populärität von Informationen engagierter Profis fördern! (Speziell kommunale Informationen und Förderprogramme für Fassadenbegrünung müssen leider äußerst kritisch betrachtet werden - mancherorts haben sie mehr Schaden als Nutzen gebracht.)

Mit freundlichen Grüßen

Biotekt


Wer Fassadenbegrünung fördern will..., der mag das gerne tun, aber nicht innerhalb der Wikipedia. HIer soll ausschließlich sachlich und neutral über alles mögliche informiert werden; Wikipedia ist ausdrücklich nicht dazu da, irgendetwas zu fördern.-- feba disk 21:48, 16. Nov. 2008 (CET)Beantworten


"Sachlich und neutral" sollte aber nicht gleichgesetzt werden mit "gewerblicher Anbieter = einseitig, unsachlich" und ebenso, wie Wikipedia nicht dazu da ist, etwas zu fördern, sollten Artikel auch nicht wie "Knüppel zwischen die Beine" wirken. Womit ich nur mal wieder darauf hinweisen will, dass Pauschalregeln nicht immer die besten sind.
Grüße Biotekt (18.11.08, 19.35 Uhr)


Vielen Dank, Biotekt, für die differenzierten Aussagen und vielen Dank auch für die die sehr präzise und ausgewogene Seite zur Fassadenbegrünung an sich.
Ich persönlich finde, diese wichtige Seite und auch das Thema als solches sollte auf Wikipedia noch wesentlich weiter ausgebaut werden. Alternativ könnte natürlich auch einfach auf die vorhandenen sehr ergiebigen Weblinks (wie z.B. den hier strittigen Link [www.fassadengruen.de]) verwiesen werden.
Da die Dogmatiker das nicht zulassen, sollten sich diese immerhin darum bemühen, zumindest daß umfangreiche im Internet leicht zugängliche Wissen zur Fassadenbegrünung in Wikipedia zu überführen.
[Quelltext bearbeiten]
  • http://www.baufachinformation.de/literatur/Geb%C3%A4ude-Begr%C3%BCnung-Energie/2013109006683/
Nicht mehr erreichbar --Hiddenhauser (Diskussion) 16:12, 21. Jan. 2017 (CET)Beantworten

Diskreditierung des Alters

[Quelltext bearbeiten]

Was soll die diskreditierende Aussage „„Generalvorbehalt“ gegen jede Fassadenbegrünung, den man mitunter noch bei >>> (vorwiegend älteren) <<< Hausbesitzern antrifft“? Diskreditierende Diskriminierung des Alters wegen ist ebenso verwerflich wie zB Rassismus 2003:E8:9702:100:F060:1AA7:9022:F007 21:36, 4. Aug. 2022 (CEST)Beantworten

Denkmalschutz

[Quelltext bearbeiten]

Da ich mit einer begrünten Fassade aufgewachsen bin, rennt der Artikel bei mir offene Türen ein. Es wäre aber noch interessant zu erfahren, was die Bauordnungsämter als untere Denkmalschutzbehörden zu dem Thema zu sagen haben. --Hodsha (Diskussion) 21:17, 24. Aug. 2023 (CEST)Beantworten