Diskussion:Fausto Coppi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

über die Frage ob Coppi sich zu Doping geäussert hat, ist im Artikel nichts zu finden. --80.123.195.78 15:45, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie sollte er auch? Zu seiner Zeit war dieser Begriff noch nicht gebräuchlich. --RalfRBIENE braucht Hilfe 15:51, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Der Begriff Doping ist sehr alt und war auch zu Coppis Zeiten schon bekannt. Hier zwei willkürlich rausgesuchte Beispiele: 1950, 1952 (Anm.: und wenn er nicht bekannt gewesen wäre, dann gäbe es Eratzausdrücke wie "unerlaubte Leistungssteigerung. Es ist doch klar was gemeint war?) --Sportlotto (Diskussion) 14:17, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Der Begriff Doping stammt aus dem Englischen und stellt das Gerundium des Verbs dope, „Drogen verabreichen“ dar. Er wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts im Zusammenhang mit Pferderennen häufiger verwendet. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Stoffe wie Kokain, Morphin, Strychnin und Koffein als Dopingmittel benutzt.

--Rolf--

"Un uomo solo al comando, la sua maglia è biancoceleste, il suo nome è Fausto Coppi"

Auf Deutsch: "Ein einsamer Mann in Führung, sein Trikot ist weiß-celeste, sein Name ist Fausto Coppi" (Anm.: Celeste ist die Markenfarbe des Rennradherstellers Bianchi, eine Art Türkis). Legendär gewordenes Zitat des Sportreporters Mario Feretti aus einer Radioreportage der Schlussetappe des Giro d'Italia

Richtig übersetzt muss es heissen: "Ein Mann allein in Führung,.......". --Rolf80.123.207.218 09:53, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

- außerdem war es nicht die Schlussetappe, sondern die drittletzte - ODY

Ausschluss von der Tour de France 1953[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt die Information, dass Fausto Coppi 1953 von der Tour de France aufgrund seiner Überlegenheit von Seiten der Tour-Verantwortlichen ausgeschlossen wurde? Ich habe das Buch über Coppi von Walter Lemke zurate gezogen. Dort steht nichts davon, dass die Rennleitung Coppi von der Tour de France-Teilnahme abgehalten hat. Vielmehr sollen es private Gründe gewesen sein.--130.149.168.165 18:50, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hier steht, dass es eine Verletzung war...--91.22.144.167 18:17, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Laut Artikel war 1953 auch das Jahr, in dem sich der Papst zu seiner Lebensführung kritisch äußerte.--Wikiseidank (Diskussion) 19:28, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Gesellschaftlicher Hintergrund der Rivalität mit Bartali[Quelltext bearbeiten]

Die Rivalität mit Bartali wurde durch die Wahrnehmung der beiden Sportler als Repräsentanten der beiden dominierenden Parteien der ersten italienischen Republik (DC und PCI) verstärkt. Ich habe einen Satz dazu eingefügt. Quelle ist die italienische Wikipedia: http://it.wikipedia.org/wiki/Rivalit%C3%A0_Coppi-Bartali (nicht signierter Beitrag von 88.69.37.137 (Diskussion) 20:59, 20. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Coppi 1959 in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Ist es denn nicht interessant, gerade im deutschsprachigen WIKIPEDIA aufzuführen, daß Coppi am Ende seiner Karriere und nur vier Monate vor seinem Tod noch in Deutschland bei zwei Rennen in Berlin und München startete ? Kann man das nicht in seiner Biografie nennen und aufnehmen ? (nicht signierter Beitrag von 79.247.172.20 (Diskussion) 17:18, 22. Apr. 2013 (CEST)) J. Hartwig, Berlin am 22.4.13 (nicht signierter Beitrag von 79.247.172.20 (Diskussion) 21:01, 22. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Schon, aber das waren Einladungsrennen. Bei Walter Lemke nachzulesen. --Spürnase2013 (Diskussion) 22:33, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

"dama bianca"[Quelltext bearbeiten]

Dama bianca heißt einfach weiße Frau. Aber warum und wieso wurde seine Frau so genannt? --Sportlotto (Diskussion) 14:19, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]