Diskussion:Ferdinand Lugerth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur jüngsten Wiedereinsetzung von 1915 als Sterbejahr bzw. als Antwort auf den Hinweis auf meiner Benutzerdiskussionsseite:

Ein Ausschnitt aus einer Unterhaltungssendung ist kein brauchbarer Beleg. Die Lebensdaten 1885 bis 1915 sind nicht brauchbar belegt. 1919 wurde ein von Lugerth geschaffenes Grabmal errichtet (Bild des Grabmals gibt's auf commons).1929 wurde eine von ihm geschaffene Gedenktafel enthüllt. Also ist 1915 als Sterbejahr definitiv falsch. Und auch das Geburtsjahr 1885 ist vermutlich bloß geraten, denn als das erste mal "1885" in Verbindung mit Lugerth genannt wurde, war das 1979, als in einem Auktionskatalog "1885 bis 1910" als ungefähre Wirkensdaten (nicht Lebensdaten!) genannt wurde [1]. --Niki.L (Diskussion) 09:29, 11. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Der genannte Artikel aus der Österreichischen Forst-Zeitung vom 30. Mai 1919 berichtet vom Tod Oskar Simonys am 6. April 2015, zu dessen Ehren ein von Lugerth ausgeführtes Denkmal errichtet wurde. Der Artikel enthält aber leider keine Angaben über das Produktionsdatum noch über das Datum der Errichtung. Der Artikel in der Reichspost vom 21. Oktober 1929 gibt leider auch keine Auskunft, wann das Denkmal für die Einser-Bosniaken erschaffen wurde.
Das BfR-Video sollte nur als Beispiel dienen, da die Redaktion im Vorfeld der Sendung zu dem Künstler recherchiert haben wird. Eine Googlesuche nach Ferdinand Lugerth ergibt zahllose Seiten, die „1885 bis 1915“ als seine Lebensdaten angeben. Auf Google-Books gibt es ebenfalls einige Einträge, die Ferdinand Lugerth (1885-1915) bestätigen.
Deine Zweifel sind jedoch sicherlich gerechtfertigt, denn warum sollte ein spätestens 1915 geschaffenes Denkmal erst 1929 eingeweiht werden. Daher habe ich eine Anmerkung über die genannten Umstände in den Artikel eingebracht. Gruß, DVvD |D̲̅| 08:49, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]