Diskussion:Ferdinand Spickermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spickermann oder Spiekermann?[Quelltext bearbeiten]

Luise-Berlin, welche ja auch sonst alles weiß, meint dazu:

  • "Spickermann (auch Spieckermann), Ferdinand, * 29.11.1812 Stargard, † 26.4.1880 Berlin, Mediziner, Grundbesitzer.

Er heiratete 1844 die Tochter des Bauerngutsbesitzers Wilhelm Gotthold Büttner, der Ländereien in Pankow und Prenzlauer Berg besaß. Diesem gehörte auch das Gelände, auf dem die nach seinem Schwiegersohn benannte Straße später angelegt wurde. Spickermann hatte sich diese Ehre durch seine uneigennützige Tätigkeit als Arzt erworben." Also für Sohn und Enkel sicher Spiekermann gebräuchlich, denke, für Ihn sollte noch die alte Schreibweise samt Redirect von Ferdinand Spiekermann verwendet werden.-OS- 21:20, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ehe hier jemand einen LA stellt. Nach ihm ist eine Straße in Berlin benannt, weil er ein guter Arzt war. Die Relevanz ergibt sich jedoch vor allem aus der herausgehobenen gesellschaftliche Stellung, welche er als größter privater Grundbesitzer im alten Berlin, mit entsprechender Brieftasche genoß.-OS- 21:20, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]