Diskussion:FerroDECONT-Verfahren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Der vornehmlich im durchaus neutralem Stil formulierte Artikel erscheint mir wie eines von vielen Werbeversuche von Projekten und Erfindern in der Wikipedia. Für technische Verfahren gibt es zwar keine Relevanzkriterien, dennoch sollte gerade in dem Fall, dass der Name des technischen Verfahrens eine Marke oder gar den Firmennamen der der vermarkteten Unternehmens beinhaltet, auch die Relevanz (Verbreitung usw.) objektiv und die Wahrnehmung durch Dritte dargestellt werden. --Cepheiden (Diskussion) 12:30, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Das Verfahren wurde an der Montauniversität entwickelt, funktioniert chemikalienfrei und soll zum "Stand der Technik" erhoben werden. Das hat mich dazu veranlasst, den Artikel (meinen ersten) zu verfassen. Der Hintergrund war kein Werbeversuch. Die Bezeichnung "ferroDECONT" wurde bereits während der Entwicklungszeit (vor der Gründung des Unternehmens) für das Verfahren verwendet. --Trebor81 (Diskussion) 14:37, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Entschuldige aber Äußerungen wie: "soll zum "Stand der Technik" erhoben werden" lassen einen aufhorchen. Da schwingt leider immer ganz klar mit ein ein offenbar patentiertes Verfahren publik zu machen. Daher sollte man die Neutralität besonders beachten. Des Weiteren würde mich die Quelle interessieren in der der Begriff erstmals genutzt wurde. In den üblichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen finde ich nichts. --Cepheiden (Diskussion) 21:39, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]