Diskussion:Fettpapier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo

Da heute bereits der zweite LA gestellt wurde sollte sich jemand mal die Mühe machen, und die Reduanz zwischen dem Artikel hier und Backpapier beseitigen. Das mit den Silikon klingt ja wahnsinnig fachmännisch, aber die Wirkungsweise wird nicht erklärend beschrieben.-OS- 02:47, 13. Jan. 2007 (CET)


Leider ist die Bezeichnung "Fettpapier" hier völlig falsch. Richtig ist der Begriff "Pergamentersatzpapier", denn dieses wird sowohl vom Fleischerhandwerk als auch von den Fastfood-Ketten zum Verpacken von Wurstwaren und Pommes Frittes verwendet, heute jedoch wird sehr häufig ein gebleichtes und bedrucktes Sulfit- oder Sulfatpapier mit Folie zum Verpacken der Hamburger + Cheeseburger verwendet. Mit Silikon erreicht man keine Fettdichte, jedoch Trenneigenschaften, die sich die Bäcker zunutze machen, daher ja auch Pergamentersatz als Rohpapier für Backtrennpapier. Silikon wird in keiner Weise als Zusatzstoff verwendet, sondern nur auf die Oberfläche des Papiers aufgetragen und ist keine Sperrschicht. Nordic Paper aus Norwegen ist der weltgrößte Anbieter für Backtrennpapiere, hergestellt aus Pergamentersatzpapier ohne chemische Zusatzstoffe, nur durch die Mahlung der Zellulose wird die Fettdichte erreicht, abhängig vom Flächengewicht des Papiers. Es gibt auch naßfestes Pergamentersatzpapier, eingesetzt zum Verpacken von feuchten Lebensmittel, wie z. B. Fisch (dort heute mehr und mehr Kunststofffolie).

Gebe gern weitere Informationen, arbeite als Vertriebsleiter für Backtrenn- und Pergamentersatzpapier


  • herkunft: [1]
  • habe es verschoben, weil es imho eher auf die diskussionsseite passt. die informationen sollten eingearbeitet werden denke ich. Elvis untot 13:08, 16. Jan. 2007 (CET)

Bewerbung von einer Firma[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, das gezeigte Bild, welches Fettpapier demonstrieren soll, wirkt - gerade durch die Verlinkung - eindeutig als Bewerbung, der dort genannten Firma. Dies ist wirklich nicht sehr objektiv. Mit freundlichen Grüßen. --95.116.14.8 11:18, 18. Jul. 2013 (CEST)

Den dazugehörigen Satz im Text habe ich mal rausgenommen und die Verwendung allgemein auch auf Fastfood abgeändert. Wenn Du ein aussagekräftiges/freies Bild ohne Werbung hast, immer her damit.--Tumelum (Diskussion) 12:35, 24. Jul. 2013 (CEST)