Diskussion:Feuerwehr Freiburg im Breisgau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mängel des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der Initiative von Qualitätspatrouille habe ich hier mal vorbeigeschaut. Folgendes fiel mir auf:

Hallo, doch, das ABK (Amt für Brand- und Katastrophenschutz) ist die Feuerwehr. Eine Berufsfeuerwehr ist immer eine Behörde!
Mithilfe bei der Verbesserung (Typo, Qualitätsanforderungen, Bebilderung) ist jederzeit willkommen ;-)
Die Fehler bei der Fahrzeugaufzählung hab ich korrigiert --88.134.83.14 12:17, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Habe den Einleitungssatz gemäß der Satzung neu formuliert. Nein, das ABK ist nicht identisch zur Feuerwehr Freiburg. Es fällt in der neuen Satzung weiterhin auf, dass nicht mehr so stark zwischen BF und FF unterschieden wird. Deshalb nennt sich der Laden auch "Feuerwehr Freiburg i.Br.", so dass alle weiteren Unterscheidungen intern stattfinden und gar nicht so sehr nach außen getragen werden. --JoanFine (Diskussion) 15:49, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Was mir aufgefallen ist, dass die Angaben zu Fahrzeugen und Werkstätten einfach von der offiziellen Seite der BF FR bzw. der Abt. Rieselfeld rüberkopiert wurden. Sprich, wenn ich mir die Seite der BF anschaue, habe ich den gleichen Informationsstand. Außerdem wird plötzlich willkürlich angfangen bestimmte Abteilungen der FF aufzuzählen. Mal sehen, was ich an Infos noch zusammen bekomme, immerhin kann ich in betreffender FW auf einige Jahre Dienstzeit zurückblicken. (nicht signierter Beitrag von Galaxyquest1979 (Diskussion | Beiträge) 2. Dez. 2008, 15:12:20 (CET))

Lückenbaustein[Quelltext bearbeiten]

Ist der in diesem Fall wirklich nötig? Was will man denn noch über die kleinen Abteilungen schreiben? --Flominator 07:41, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

NATO-Einsatz[Quelltext bearbeiten]

Haltet ihr das für relevant? --Flominator 12:42, 5. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Aber ansonsten war es ein Feuer und das haben wir gelöscht." -- Gödeke 13:08, 5. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Widersprüche zwischen Artikel und Satzung[Quelltext bearbeiten]

Am 27. März 2012 erschien die neue Satzung der FW Freiburg. Es bestehen ein paar Widersprüche zwischen dem Artikel und der Satzung, die ich für korrekturbedürftig halte.

Laut Satzung:

  • heißt die Feuerwehr exakt "Feuerwehr Freiburg i. Br."
  • "Die Verwaltung der Feuerwehr Freiburg i. Br. obliegt dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz,..." Die Feuerwehr ist also nicht Teil des Amtes.
  • "Sie gliedert sich in 1. Berufsfeuerwehr, 2. 17 Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, 3. Jugendfeuerwehr, 4. Ehrenabteilung, 5. Musikzug."

Von einem Spielmannszug ist also nicht die Rede. Von Altersabteilung auch nicht. Und die FF hat auch keine Einheiten.

  • Laut Satzung gibt es nur einen stellvertretenden Amtsleiter. Ist sich jemand sicher, dass es zwei sind?
  • Ah, bei der FF werde ich jetzt mal ein wenig korrigieren...

--JoanFine (Diskussion) 09:49, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Leitstellendienst"[Quelltext bearbeiten]

Der ganze Abschnitt ist seit Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle hinfällig und gehört überarbeitet. --JoanFine (Diskussion) 16:27, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Anzahl Mitarbeiter Berufsfeuerwehr[Quelltext bearbeiten]

Mir war nicht bewusst, dass in Wikipedia Planzahlen eines Amtes in der Infobox als Mitarbeiterzahl Berufsfeuerwehr erscheinen soll. Zudem frage ich mich, ob Leitstellenmitarbeiter, die keine Feuerwehrangehörigen sein müssen, sowie KatS-Angestellte ebenfalls einbezogen werden sollen. Anlass meines Klärungsversuches ist die heutige Änderung durch Benutzer JoanFine.

Heute Nachmittag schaue ich nochmals auf die aktuelle Website der Feuerwehr Freiburg https://feuerwehr-freiburg.de/wir-ueber-uns.html. Dort sind die tatsächlich vorhandenen Personenzahlen (die gestern noch nicht in dieser Form vorhanden waren) angegeben. Diese habe ich jetzt eingepflegt. Gruß --Nassauer27 (Diskussion) 14:04, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß auch nicht, welche Zahlen in der Infobox erscheinen sollten. Mir war nur klar, dass die zuvor angegebenen "100" nicht stimmen können. Deshalb war ich auf der Suche nach einem aktuellen Beleg. Außerdem wird in der Infobox ja das Amt benannt, und im Amt sind ja nicht nur Feuerwehrbeamte tätig, sondern auch Verwaltungskräfte etc. Die Leitstelle ist natürlich ein besonderer Knackpunkt, denn es gibt ja Berufsfeuerwehren ohne eigene Leitstelle. Wer kann, mag bitte in den Tiefen von Wikipedia klären, ob hier a) Berufsfeuerwehrleute im Einsatzdienst oder b) alle Feuerwehrbeamte oder c) Beschäftigte dieses Amtes egal in welcher Rolle gelten sollen, mir ist es egal. --JoanFine (Diskussion) 22:52, 16. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke --Nassauer27 (Diskussion) 05:28, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Nassauer27 (Diskussion) 10:36, 20. Dez. 2021 (CET)

linkfix zu den Fahrzeugen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wenn jemand fleissarbeit machen möchte, kann jemand die Fahrzeuge verlinken --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 14:03, 7. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]