Diskussion:Finder (Mac)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stil[Quelltext bearbeiten]

Stilistisch empfinde ich den Artikel als Katastrophe. An mehreren Stellen wird "wo" anstelle von "als" verwendet, der Genitiv scheint unbekannt zu sein. -- Stefan Bethke 23:17, 14. Jul 2006 (CEST)

Historische Einordnung[Quelltext bearbeiten]

Die historische Einordnung fehlt völlig. Stattdessen hat der Autor offenbar aufgeschrieben, woran er sich noch persönlich erinnern kann. Wesentliche Entwicklungen fehlen ganz. -- Stefan Bethke 23:17, 14. Jul 2006 (CEST)

Technische Hintergründe[Quelltext bearbeiten]

Die Betonung der ".DS_Store"-Dateien ist unverständlich; zum einen handelt es sich um ein eher unwesentliches Implementationsdetail, zum anderen sind wesentlich wichtigere technische Mechanismen nicht erwähnt.

Schon ein oberflächlicher Vergleich mit der englischen Version zeigt eklatante Mängel. In Summe dz. ein Löschkandidat für mich. -- Stefan Bethke 23:17, 14. Jul 2006 (CEST)

DS Store[Quelltext bearbeiten]

Die Ergänzung

Um die Anordnung der Dateinsymbole in einem Ordner zu speichern, legt der Finder versteckte Dateien mit dem Namen .DS_Store in jedem Ordner an. In diesen Dateien werden sämtliche Ansichtoptionen eines Ordners gespeichert, sie sind vergleichbar mit den desktop.ini under Microsoft Windows. Anders als bei Windows ist es jedoch nicht möglich, diese Option des Finders abzuschalten. Deshalb werden diese Dateien auf Wechseldatenträgern und Netzlaufwerken in großer Zahl unkontrolliert angelegt, wodurch Mac OS X in heterogenen Umgebungen mit Windows Rechnern nicht einsetzbar ist.

von Autor "84.56.82.251" (31-Jan-2006) ist stark abwertend ("nicht einsetzbar"), ja sogar falsch und vermutlich auch höchst emotional. Möglicherweise hat der Autor sich darüber geärgert oder ist ein grundsätzlicher Gegner von Apple. Schließlich existiert sogar eine Lösung für dieses doch eher kosmetische Problem, es wurde also nicht einmal ordentlich recherchiert.

Solche emotionalen Schnellschüsse oder gar Verleumdungen gefährden den allgemeinen Gedanken dieses "Lexikons".

Angesichts der Gesamtlänge des Artikels erscheint mir der .DS_Store auch jetzt noch überbewertet. Mangels einer Quellenangabe, erlaube ich mir "Die beliebte Behauptung, daß "Mac OS X in heterogenen Umgebungen mit Windows Rechnern nicht einsetzbar ist", ist also spätestens seit "Tiger" nicht mehr haltbar." zu entfernen. --Wahrheitsministerium 07:02, 6. Jun 2006 (CEST)


Habe das gelöscht. Ist nun wirklich unpassend in einem allgemeinen Artikel. VCM

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma ist irritierend. Kann man das nicht in Finder (Mac OS) oder Finder (Software) ändern? -- 87.144.85.129 15:26, 17. Jan. 2010 (CET)

[Quelltext bearbeiten]

"findet sich bereits bei Bauhaus als Logo".
Ich hab da echt alle Regale durchsucht - finde ich nicht. - Kann das mal bitte jemande präzisieren?--Mideal (Diskussion) 17:15, 20. Mär. 2012 (CET)

Ich habe ebenfalls keine Ahnung, worauf sich das beziehen könnte. Da die verantwortliche IP seitdem hier nicht mehr aktiv ist, habe ich's jetzt entfernt. -- NacowY (Diskussion) 18:17, 20. Mär. 2012 (CET)