Diskussion:Fischerstechen
(Erster Beitrag)
[Quelltext bearbeiten]- Bindertänze gehören nicht zum Ulmer Fischerstechen. Andere Zunft, anderer Modus, andere Termine.
- Der Schwörmontag bzw. das Schwörwochenende sind auch nur Anlaß, nicht Grund. Reinbringen sollte man das natürlich schon, ich weiß nur nicht, wie.. --Heili 19:02, 24. Mär 2004 (CET)
- Auf Jos Murers Planvedute der Stadt Zürich von 1576 ist ein Fischerstechen auf der Limmat dargestellt.
Überarbeiten
[Quelltext bearbeiten]Der Artikel ist irgendwie nicht Fisch noch Fleisch: Geht es hier um das Thema Fischerstechen im allgemeinen, oder aber um das Ulmer Fischerstechen im speziellen? Eine Idee wäre es, die allgemeinen Ausführungen hier beizubehalten (und den verschiedenen Veranstaltungen eine Tabelle o.ä. zu spendieren), den Ulmer Teil unter einem eigenen Lemma auszulagern und die weiteren Traditionen am Schwörwochenende ersatzlos wegfallen zu lassen. --Elvis the King (Diskussion) 13:43, 26. Sep. 2013 (CEST)
- Der Artikel sollte m.M. um Fischerstechen im allgemeinen gehen. Deswegen habe ich den Bezug auf Ulm aus der Einleitung entfernt und aus dem Abschnitt über das Ulmer Fischerstechen die Teile über andere Traditionen als das Stechen selbst entfernt.--Afroehlicher (Diskussion) 09:09, 12. Sep. 2017 (CEST)
- Jetzt ist aber leider völlig unklar, wieso das Ulmer Fischerstechen als einziges so prominent präsentiert wird (mit einem eigenen Abschnitt und relativ detaillierter Darstellung). Ist es das älteste in Deutschland, das bekannteste oder hatte es z.B. im Spätmittelalter/in der Renaissance eine überregionale Bedeutung? Wenn es eine solche Erklärung gibt, gehört sie m.E. mit in die Einleitung. Grundsätzlich würde ich vor diesem Hintergrund aber eine Auslagerung des Ulm-Abschnitts in einen eigenen, verlinkten Artikel (oder einen übergeordneten Artikel zum Schwörmontag, zu dem es aber terminlich strenggenommen auch wieder nicht gehört) befürworten --Mottenkiste (Diskussion) 00:21, 22. Jul. 2024 (CEST)
bitte übersetzen!
[Quelltext bearbeiten]Dieser Satz bedarf noch einer Überarbeitung:
- "Diese zum Fischerstechen gehörende Tradition wird immer am Donnerstag vor dem geplanten Stechen, dem Oberbürgermeister durch ein hübsch hergerichtete Fischerfrau, auf einem silbernen Tablett eine Barbe, vielleicht ein Bachsaibling, ein Hecht oder ein Zander überreicht."
- Zunächst einmal werden Traditionen selten überreicht.
- Die Rolle der Fischerfrau sollte auch erläutert werden: Besteht sie aus Fleisch und Blut und überreicht eine Fischplatte, dann sollte man die Wortwahl "hübsch hergerichtet" nocheinmal überdenken. Oder sind die Fische auf dem Tablett als Fischerfrau dekoriert, dann darf diese Dekoration gerne weiter hübsch hergerichtet sein.
- Der Satz darf aber gerne so formuliert werden, dass man ihn nicht missverstehen kann.
Sprache und Co.
[Quelltext bearbeiten]Der Artikel beinhaltet inkorrekte Saetze ("Weißfischer: Die Uniform 2 rote Schärpen kreuzen ihre Brust ...") und flapsige Formulierungen ("Es gilt, „trocken“ zu bleiben und nicht „nass“ zu werden: Ein Stecher gilt als „nass“ und somit nicht mehr als „trocken“, ..."). Zudem fehlen Einzelnachweise. Eine Ueberarbeitung waere gut. --Meillo (Diskussion) 20:33, 18. Jul. 2017 (CEST)
Abschnitt über Geschichte
[Quelltext bearbeiten]Die Geschichte der Fischerstechen im Altertum und im Mittelalter fehlt noch. Im englischen und französischen Artikel gibt es hierzu entsprechende Abschnitte, jedoch ohne Quellenangaben, deshalb möchte ich sie nicht einfach ungeprüft übersetze. Wenn dazu jemand Literatur hat wäre es schön, wenn er das ergänzt. --Afroehlicher (Diskussion) 09:09, 12. Sep. 2017 (CEST)