Diskussion:Flachauer Tal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lage und Landschaft[Quelltext bearbeiten]

1) Die Informationen in diesem Abschnitt waren etwas ungeordnet. Folgende Änderungen wurden diesbezüglich vogenommen:

  • Grundlegende Informationen, wie die Tallänge und die Namen der Nachbartäler sind nun im ersten Absatz.
  • Informationen zum Verlauf der Enns unterhalb der Flachau sind für den Artikel weitgehend unwichtig und daher nun in Form von Fußnoten aus dem Fließtext ausgelagert.
  • Alle Infos zu Litzingtal und Wagrainer Höhe sind in einem eigenen Absatz zusammengefasst.
  • Alle Detailinfos zur eigentlichen Flachau sind in einem Absatz zusammengefasst.

2) Sachliche Fehler. Korrigiert wurde dahingehend:

  • Das Flachautal ist vom Eingang des Tauerntunnels bis zum Abbiegen der Enns nach Osten nur etwa 15 km lang, nicht 20.
  • der Hauptkamm der Niederen Tauern ist kein „Ostausläufer“ des Alpenhauptkammes sondern ein Abschnitt desselben.
  • Das Kleinarltal schließt sich nicht nach Westen an, sondern ist westlich benachbart. Es besteht zwar eine Verbindung über das Litzingtal, aber angesichts der Talgeometrien verbietet es sich, von einem „Anschluss“ zu sprechen.

3) Sprachliche Änderungen. Vor allem Satzkonstruktionen mit „man“ und Aufzählungen mit „dann“ wurden umgearbeitet.

--Gretarsson (Diskussion) 02:10, 16. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Bildunterschrift Infobox[Quelltext bearbeiten]

Korrektur folgender Fehler vorgenommen:

  1. Der Blick geht zwar taleinwärts aber nicht direkt nach Süden gen Talende sondern nach Südosten direkt auf den Lackenkogel.
  2. Folglich ist der Teil des Tauernhauptkammes, der auf dem Bild zu sehen ist, nicht der oberhalb der Tauernalm sondern der oberhalb des Zauchen- wenn nicht sogar oberhalb des Taurachtals.
  3. Der Feuersangberg ist auf dem Bild nicht zu sehen (er wäre zudem nicht rechts sondern links im Bild gewesen, befindet sich tatsächlich aber links weit außerhalb des Bildes). Tatsächlich im Bild, halblinks ist der Koppen, ein Nebengipfel des Lackenkogels.

--Gretarsson (Diskussion) 02:58, 16. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]