Diskussion:Flachbandkabel
Adermaterialien?
[Quelltext bearbeiten]Hallo zusammen, ich halte es für sinnvoll, auch auf die Materialien (Legierungen) der Adern der Flachbandkabel einzugehen. Dies fehlt im akt. vorliegenden Artikel.
Nach meinen Informationen sollen in Flachbandkabeln die Adern aus Legierungen von Stahl bestehen. Kein Kupfer. Das soll die Konsequenz haben, daß FBK nicht in Einsatzbereichen mit einigen bis vielen mechanischen Schwingungen verwandt werden können, da sie in kurzer Zeit brächen.
Leider kann ich diese Infos nicht belegen, sonst hätte ich einen entspr. Absatz nat. selbst verfasst. Kann hier jmd. unterstützen? Kennt jmd. Quellen?
--janra 14:12, 15. Aug. 2010 (CEST)
Gold, Silber, Graphit
[Quelltext bearbeiten]Eine von mir revertierte Änderung behauptet die Verwendung von Gold, Silber und Graphit als Leitermaterial. Gold halte ich dafür für praktisch unbezahlbar (ist das mit vergoldeten Kontakten verwechselt?), Silber kommt offenbar mitunter vor, siehe aber dazu z.B. http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm#Silberkabel , zur Verwendung von Graphit gibt es ein Patent ( http://www.patent-de.com/19930603/DE4239982A1.html ), ich finde aber keine tatsächliche Anwendung. --Joerg 130 (Diskussion) 12:32, 27. Aug. 2012 (CEST)
- Jetzt taucht das in neuer, ausführlicherer Fassung wieder auf; diesmal mit einigen englischsprachigen Webseiten von Automobil-Ersatzteilhändlern als Quelle und sprachlich mangelhaft daraus übersetzt. Offenbar geht es speziell um den Anschluss von LCD-Displays in PKWs. Vielleicht könnte man mit etwas Arbeit sogar etwas vernünftiges daraus machen. --Joerg 130 (Diskussion) 10:01, 28. Aug. 2012 (CEST)
- Siehe dazu auch die zwischenzeitliche Einfügung (derzeit ungesichtet) vom gleichen Autor Fancsipancsi des Abschnittes Pixelfehler#Pixelfehler_in_Autoinstrumenten.--Joerg 130 (Diskussion) 10:09, 28. Aug. 2012 (CEST)
Flachbandleitung?
[Quelltext bearbeiten]Der Begriff "Flachbandleitung" speziell für Bauformen mit Metallbahnen statt Litze scheint mir fragwürdig. Siehe dazu auch z.B. "Diskussion:Kabel/Archiv#Unterscheidung:_Kabel_oder_Leitung" --Joerg 130 (Diskussion) 23:27, 16. Dez. 2012 (CET)
- Zumindest bei Elektronik-Anbietern ist der Begriff „Flexkabel“ geläufig – und auch treffend. In Abgrenzung zur „flexiblen Leiterplatte“, also mit Bauelementen. --Henrik Haftmann (Diskussion) 11:44, 5. Jan. 2015 (CET)
Rundkabel?
[Quelltext bearbeiten]Kann mir jemand mal so ein angebliches Rundkabel (als Flachkabelersatz) zeigen oder zumindest benennen? Ansonsten lösche ich dies, denn es sind wohl eher die hier als "Sonderform" bezeichneten Flachkabel in einer "Hülle" (einem Schlauch). Ein echtes Rundkabel als 1-zu-1-Ersatz für ein Flachkabel im PC-Bereich fällt mir nicht ein. Das schließt nicht aus, dass solchen Flachkabel im Schlauch für Kiddies als Rundkabel verkauft wurden. Oder von Oehlbach beispielsweise als rechtsdrehend-esoterisch-vergoldetes ;-) Rundkabel für ein Schweinegeld tatsächlich mühsam auf einen Pfostenstecker gelegt wurde. Aber solche tatsächlichen Sonderkabel hatten wohl mengenmäßig absolut keine Marktrelevanz. -- WikiMax - 22:26, 18. Mai 2020 (CEST)
- Ich ziehe den Einwand halb zurück, nachdem Elmepi ein Bild eines SCSI-Rundkabels eingestellt hat. Ich denke mit Grausen zurück an die sperrigen und relativ starren 50-poligen SCSI-Flachkabel. Allerdings habe ich leichten Zweifel, ob dieses Kabel eines derjenigen ist, die "seit den 2000er Jahren" die Flachkabel ersetzt haben, 50-poliges SCSI war da doch schon eher ziemlich hinüber und internes SCSI ist jetzt eigentlich doch auch eher PC-untypisch, vor allem für diese Zeit.
- Nach wie vor hätte ich gerne einen Nach- oder zumindest Hinweis auf diese behaupteten 2000er-(echten-)Rundkabel. -- WikiMax - 08:12, 20. Mai 2020 (CEST)