Diskussion:Flagge Siziliens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flügel des Hermes?[Quelltext bearbeiten]

Anfrage: Sind die "Flügel des Hermes" wirklich ausreichend belegt? (Perseus hat eigentlich alle Hilfsmittel zurückgegeben, d.h. auch Hermes hat seine Flügel zurück bekommen.) Die Flügel erscheinen mir auch eher vergleichbar mit der Darstellung der Flügel des Hypnos. Ich kenne aus Sizilien auch eine Darstellungsart mit den "Kopfflügeln" (horizontal in Kantenansicht oben auf dem Kopf) und zusätzlichen Flügeln (viel größer, dahinter senkrecht). Hier Quelle ist sogar von "Löwenohren" als Interpretation der Kopfflügel die Rede.

Ich würde vorschlagen, hier zumindest zum Artikel Gorgoneion zu verlinken, der die Flügel bisher nur als Bestandteil einer künstlerische Phase betrachtet.

--Wasserkäfer (Diskussion) 12:32, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]