Benutzer Diskussion:Wasserkäfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Wasserkäfer, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Hilfe:Neu bei Wikipedia
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, XenonX3 - () 21:20, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wasserkäfer. Ich habe gesehen, dass du auf deiner Spielwiese an einem Artikel arbeitest. Mir sind dabei einige Vorlagen aus der en:WP aufgefallen. Falls du den Artikel von dort übersetzt, solltest du dortige Versionsgeschichte importieren lassen. Anderenfalls könnte es zu einem URV-Verdacht kommen, was du sicherlich vermeiden willst. LG --Holger SCV 16:06, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ein paar Tipps[Quelltext bearbeiten]

Das Bild, das du auf deiner Spielwiese verlinkt ist (Snow_walker.jpg), liegt nur lokal auf der en:WP, wird hier also nicht eingebunden. Am Ende der Hinweis auf die en:WP-Kritiken sollte m.E. raus, sowas ist unüblich bis unerwünscht. Unten hast du noch die Vorlage:IMDb title und Vorlage:Amg movie drin. Die funktionieren in der de:WP offensichtlich auch nicht. Soweit erstmal nach einem kurzen Drüberblicken. LG --Holger SCV 20:33, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holger, vielen Dank für Deine Bemühungen. Ihr seid ja richtig schnell! - Aber ich kanns natürlich auch kaum erwarten :-)

Also ich habe den Text mit dem Hinweis auf die Kritiken im eng. Wiki entfernt. Allerdings ist der Quellenhinweis zum englischen Wiki bei den Rezensionen noch da. Soll ich den auch entfernen?
IMDb und Amg wurden gelöscht und den Bilddateinamen habe ich gelöscht!
Erfüllt der Artikel die Vorgaben, nicht(!) als Übersetzung des engl. Artikel angesehen zu werden?--Wasserkäfer (Diskussion) 21:04, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]


Ich ergänze mal:
  • Die Einleitung ist deutlich zu lang, mehr als 3 Sätze sollten es nicht sein. Hier steht, was reingehört. Was nicht reingehört, kannst du in den Hintergrund-Abschnitten behandeln.
  • Bitte auf <br /> verzichten, das demoliert das Layout. Stattdessen die längeren Texte in Sinneinheiten unterteilen, zum Zeilenumbruch greifst du dann einfach auf Leerzeilen zurück.
  • Zur deutschen Synchronisation bitte die Synchronsprecher angeben, wenn ermittelbar (meistens hilft da die Deutsche Synchronkartei).
  • Ansonsten noch ein paar Belege anbringen, wenn möglich auch in Form von Literatur.
Falls es noch Fragen geben sollte, dann gerne hier oder auf meiner Diskussionsseite stellen. Grüße, XenonX3 - () 21:00, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Sofern du Xenons Tipps noch umsetzt, steht meinerseits dem Ganzen nichts im Wege. Ich bin jedoch kein Experte für Filmartikel ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) 
Aber ich denke, u.a. Xenon wird ein Auge drauf haben und dir evtl. noch mit dem einen oder anderen Tipp helfen können. --Holger SCV 21:07, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo XenonX3, zunächst ebenfalls meinen Dank für Deine Bemühungen!
  • Die Einleitung werde ich kürzen, bzw. den Inhalt teilweise nach Unten verfrachten. Ich habe

da zu sehr die Länge im engl. Stil vor Augen gehabt. Ich hoffe halb so lang ist OK!?

  • Synchronsprecher habe ich einen angegeben (leider findet man noch keinen anderen) aber der wird nicht angezeigt. Was ist das falsch: | SYN = ja
  • Philipp Moog: Charlie
  • Den Literaturlink zum Buch habe ich drin (Quelle Nr. 2). Aus dem stammen ja fast alle Fakten. Allerdings gibt es das Buch nicht im deutschen Wiki. Daher der Link zur "Bibliothek". --Wasserkäfer (Diskussion) 21:19, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wasserkäfer, der Link zur IMDb ( {{IMDb Titel|0337721|The Snow Walker}}) wurde von Xenon repariert, der kann also stehen bleiben. Ich hab ihn wieder reingesetzt. --Holger SCV 21:50, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Xenon,
  • zu Deiner Anmerkung "Stattdessen die längeren Texte in Sinneinheiten unterteilen, zum Zeilenumbruch greifst du dann einfach auf Leerzeilen zurück." brauche ich eine Erläuterung. Wie kann ich Absätze im Sinne einer Textverarbeitung mit Leerzeichen realisieren?
  • der reparierte Link hatte nicht funktioniert, sorry, ich hab nicht bemerkt, das Du den geänder hast und deshalb gelöscht. Ich fasse ihn jetzt nicht wieder an ;-)
  • ist der Kopf jetzt OK?
--Wasserkäfer (Diskussion) 21:55, 20. Mai 2013 (CEST)LG[Beantworten]
...ich hatte jetzt unter "Bearbeiten" die ENTER Zeichen entfernt, dafür aber trotzdem per ENTER Taste Absätze gemacht. Ich dachte erst es ging um die Art, wie ich die Absätze im Quelletext gemacht habe und nicht um Absätze an sich. Bei "Der_mit_dem_Wolf_tanzt" (hatte ich auch als Stil-Vorbild) sind ja auch Absätze zu besseren Lesbarkeit drin.

Nun bin ich verunsichert. Kann es nun so bleiben, oder nicht?--Wasserkäfer (Diskussion) 22:17, 20. Mai 2013 (CEST) Die Synchronisation-Sprungmarke in der Infobox funktioniert nur, wenn der Synchro-Abschnitt dann auch Synchronisation heißt (und nicht anders, die Infobox ist nur auf dieses Wort programmiert). Außerdem darf es in der Box nicht einen Parameter Synchronisation und einen SYN geben, denn dann weiß die Software nicht, welchen sie anzeigen soll. Ich habe den überzähligen entfernt. Zu den Leerzeilen: Gemeint habe ich, dass du den Text innerhalb der Abschnitte in Sinneinheiten unterteilst, allerdings nur die längeren Texte. Beispiel Handlung: Erstmal nimmst du alle <br /> raus, sodass ein einziger Textblock entsteht. Dann unterteilst du diesen mittels Leerzeilen wie der folgenden[Beantworten]

in einzelne Teile. Jeder Teil sollte ein Stück weit in sich abgeschlossen sein, vergleichbar mit einer Filmszene (du kannst die Handlung auch in die wichtigsten Szenen aufteilen). Die Software sorgt durch die Leerzeilen dafür, dass der Text z.B. die Infobox ordentlich umfließt, was bei der Verwendung von <br /> nicht richtig funktioniert (weil dabei ein fester Zeilenumbruch entsteht, der an der Stelle vielleicht gar nicht sinnvoll ist). Die Einleitung ist gut so, daran würde ich nichts ändern (außer den falschen Link zum Hauptdarsteller). XenonX3 - () 12:36, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo XenonX3,
  • jetzt hab ich verstanden, dass die Leerzeilen im Quelltext auch überleben (kannte ich von Quelltextinterpretern so nicht). Also ich hoffe ich hab jetzt alle Zeilenumbrüche entfernt und auch die Leerzeilenanzahl wurde etwas gekürzt.
  • weder SYN noch das voll ausgeschrieben (trotzdem nicht doppelt eingesetzt) haben bei mir eine Wirkung. Kannst Du denn bei Dir unter der Besetzung einen solchen Unterpunkt sehen? Oder steht das an anderer Stelle? Gibt es eine Film, wo man sowas mal sehen kann?
  • Ich habe noch eine Quelle und ein paar neue Links aufgeführt. Der eine ist ein Video. Ich hoffe das ist so OK
  • Bitte noch auflisten, was nun noch fehlt ... und nochmal meinen Dank für die Unterstützung!

--Wasserkäfer (Diskussion) 23:29, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Es kann nicht funktionieren, weil du die Sprungmarke wieder kaputtgemacht hast ;) Der Link in der Infobox funktioniert nur, wenn dort SYN = ja steht. Die eine Synchronrolle muss in den Synchronisationsabschnitt verschoben werden. Die Belege sind soweit ok, bis auf die aus der EN-Wikipedia. Andere Wikis bzw. Wikipedia-Artikel sind keine gültigen Quellen gemäß WP:Q. Du musst die Belege durch irgendwelche anderen ersetzen, oft findet man die in sogar in den Wikipedia-Artikeln, die man als Beleg angegeben hat.
Hallo XenonX3,
  • das eng.Wiki hab ich jetzt aus den Auszeichnungen raus - war schon mal fertig, aber leider nicht gespeichert, Sorry :( . ein paar neue Preise und die Gestaltung haben sich nun auch gleich geändert.
  • Annabella Piugattuk ist nicht im deutschen Wiki und andere Quellen scheinen mir auch nicht anderer Art zu sein, als ein Wiki. Hierzulande kennt die eben keiner, schon weil der Film nicht bis hier her gekommen ist. Daher möchte ich den Link ins engl. Wiki nur ihr lassen. Ist das OK? - oder welche Art von Quelle sollte in diesem speziellen Fall dafür rein?
  • SYN hatte ich in allen Varianten getestet, auch mit SYN = ja. Zum Schluss auch ohne, deshalb wars wieder weg. In keiner Variante hats funktioniert. Bitte stell es mal so ein, wie definitiv was zu sehen ist. Ich hab immer noch keinen Film gefunden wo es steht. Wird doch nicht am Browser liegen (Chrome)?

LG --Wasserkäfer (Diskussion) 21:43, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Du hattest mich falsch verstanden. Bei SYN= darf nur ja stehen. Wenn du da auch noch die Synchronrolle * [[Philipp Moog]]: Charlie Halliday hintersetzt, funktioniert der Parameter nicht. Die Rolle muss in den Synchronisationsabschnitt weiter unten im Artikel. Der Beleg für Annabella Piugattuk ist nicht nötig. Ihre Mitarbeit am Film geht aus diversen Quellen hervor, z.B. [1]. Gruß, XenonX3 - () 21:53, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
...
  • Das war nun aber nicht trival :) ich habe den einen jetzt unten eingetragen. In der Synchrondatei ist zum Film übrigens leider keine weitere Angabe.
  • Zum Thema Piugattuk bin es jetzt etwas irritiert. Wenn ich mal als Nutzer sprechen darf, dann erwarte ich bei einem Klick auf einem Namen, dass ich schnell erfahre, wer das ist - nicht ob er im Film mitspielt, denn das sagt ja genau diese Seite vor mir. Nun darf/soll ich als Wiki-Artikel-Verfasser keinen Interlink zum englischen Wiki machen. Statt dessen sollte eben einen Quellenangabe gemacht werden (oder hab ich das in der früheren Diskussion falsch verstanden).

Wäre ja auch alles egal, wenn ich einen direkten Link zu einer Seite über sie oben neben den Namen kommen! Was wäre zu tun?--Wasserkäfer (Diskussion) 22:28, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Achso, ich hatte gedacht du wolltest mit dem Link zur engl. Wikipedia nur belegen, dass sie im Film mitgespielt hat. Ein Link zum engl. Artikel statt zum nicht existenten deutschen ist nicht erwünscht. Siehe dazu Hilfe:Internationalisierung#Im Text sichtbare Interwiki-Links. Wenn es irgendwie möglich ist, wäre ein deutscher Artikel zu Piugattuk am besten. Keine Ahnung, ob sich das mithilfe der vorhandenen Belege machen lässt. Falls du daran Interesse hast, dann helfe ich dir gerne dabei. XenonX3 - () 23:02, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Wie an meiner Reaktion zu sehen war, hatte ich den Konflikt voll auf dem Schirm, also bitte nachfolgendes sachlich prüfen - und nicht überbewerten. Ihr leistet tolle Arbeit und kaum einer bekommt mit wer das ist - ich jetzt aber schon! Doch nun meine Sicht zum Problem:
  • einerseits wird der Leser mit einem Sprung ins englische Wiki wegen der Fremdsprache vielleicht negativ überrascht;
  • andererseits wäre es nicht akzeptabel, dass Wissenslücken in Wikipedia nicht durch Links auf vorhandene Seiten im Netz gefüllt werden, wenn deren Qualität ausreichend ist,...
  • +insbesondere, da jeder moderne Browser eine für solche Fälle brauchbare Übersetzungsfunktion hat (und mein Schulenglisch ist extrem schlecht!);
  • +diese Wikipedias von den gleichen "Gründern" geboren worden;
  • Nachvollziehbar wäre also eine Link-Art, die den Sprachwechsel ankündigt (also vielleicht erst zu den Weblinks springt), dort aber in die engl. Seite anbietet (so liegt das jetzt vor);
  • ein pauschales: "wir wollen keine Links zum eng. Wikipedia" wäre das gleiche, als wenn ein Uniprofessor (z.B. aus ideologischen Gründen) seinen Studenten jegliche Hinweise auf englische Literatur unterschlagen würde.....ich drücke jetzt mal stark auf die Bremse, da ich schon nicht mehr als Verfasser, sondern auch als Anwender spreche;
  • ein Import aus dem englischen scheint hier übliche, den Aufwand kann ich aber noch nicht einschätzen und es ändert auch nichts, da zur Überbrückung englische Links einfach sinnvoll sind; ein verpönt kann man ja in ein sollte bald ersetzt werde abmildern, wie es vielleicht ursprünglich mal gemeint war!?
  • Natürlich würde ich zu Piugattuk auch gern eine dt. Seite machen und den Link dann austauschen, aber ich habe demnächst etwas Stress und würde Wochen brauchen. Zuvor wollte ich erst mal das Inuktitut im Film übersetzen und sie dann zur Überprüfung kontaktieren - da hab ich bisher keine Verbündeten (siehe Englischkenntnisse :) also wird es dauern. Also muss ein Lösung her, sonst würde der Artikel veröffentlicht werden, wie ich ihn nicht befürworten kann - ohne einen Verweis auf die Person der Haupdarstellerin.

LG --Wasserkäfer (Diskussion) 23:37, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Graphik zum Swing-by hat deutlichen Verbesserungsbedarf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wasserkäfer (fast Namensvetter!?). Deine Graphik zum Swing-By ( File:Swingbyvxy.png ) ist nett, hat aber deutlichen Verbesserungsbedarf. Ich habe was in die Diskussionsseite der Graphik geschrieben. -- Gruß von der Wassermaus (Diskussion) 01:25, 28. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]