Diskussion:Flugplatz Lager Hammelburg
Die Weiterleitung vom Begriff "Lager Hammelburg" ist m.E. irreführend. Mit diesem Begriff wird seit spätestens dem Beginn des 20. Jhds. die militärische Liegenschaft auf der Hochfläche südlich von Hammelburg bezeichnet. Dieses Lager Hammelburg schliesst sich unmittelbar südlich an das Flugfeldgelände an. Es wäre interessant festzustellen, wer diese zivile Einrichtung als LAGER bezeichnet und welchen Zusammenhang zwischen diesem Begriff und einem Flugfeld besteht. Die einschlägigen topographischen Karten benennen die Siedlung auf der Höhe, die dem Haupttor der Kaserne gegenüberliegt, als Lager Hammelburg. Bis zur Reform der Postleitzahlen hatte die Kaserne eine eigene PLZ. Selbst die Anflugskizze auf der HP des Flugfeldes benennt die benachbarte Siedlung richtig als Lager Hammelburg.
Ich rege an, den Begriff "Lager Hammelburg" entweder mit "Infanterieschule" oder "Bonnland" zu verlinken, solange kein - zumindest kurzer - Artikel über die militärische Liegenschaft bestehend aus Saaleck-Kaserne und Infanterieschule im Wiki eingestellt ist. (nicht signierter Beitrag von 78.49.234.224 (Diskussion|Beiträge) 19:56, 25. Jan. 2009 (CET)) -- Rainer Lippert 15:59, 26. Jan. 2009 (CET)
- Hallo, eigentlich gehört der Artikel auf die Weiterleitung verschoben. Denn das ist der richtige Name. Gesetzlich ist der Flugplatz mit den Namen Lager Hammelburg genehmigt. So steht es auch im Luftfahrthandbuch. Der Flugplatz wird auch militärisch genutzt, ist also nicht rein zivil. Bonnland wiederum hat mit Lager Hammelburg selbst gar nichts zu tun. Bonnland ist eine ehemalige Ortschaft, jetzt sind dort die Häuserkämpfe, mehrere Kilometer südlich des Kasernenbereichs. Liegt also im Truppenübungsplatz Hammelburg. Die Kasernen nennen sich Saaleck, Infanterieschule und General-Heusinger. Die gesamte Ansiedlung, die Kasernen, die Standortverwaltung, mehrere zivile Geschäfte, einige zivile Wohnhäuser, die Forstverwaltung und der Flugplatz, nennt sich Lager Hammelburg. Grüße -- Rainer Lippert 16:10, 26. Jan. 2009 (CET)