Diskussion:Fränkische Reichsteilung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Allerdings sieht diese Karte (an der ostfränkischen Süd- und Ostgrenze) weder sehr korrekt aus noch nennt sie eine Vorlage für die Grenze zwischen Ludwigs und Karlmanns Reich

Sollte nicht auch die zwischen Ludwig und Karlmann 879 vorgenommene Aufteilung des Westreichs erwähnt werden? Allerdings: "Own work" als einzige Quellenangabe zur beistehenden Karte ist natürlich mau. Wer kann helfen? --Roxanna (Diskussion) 20:48, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ungereimtheiten bzgl. Übersichtkarten[Quelltext bearbeiten]

Die beiden Karten, welche die Teilungen von 855 bzw 863 aufzeigen, können so nicht stimmen.

Zur Karte bzgl. der Teilung von 855 habe ich bereits dort geschrieben, dass die farblichen Hinterlegungen nicht stimmen können, wenn Karl der Provence lt. seinem Artikel den gesamten Burgund (abgesehen von dem Teil, der bereits bei der Reichsteilung 840/43 erfolgte) geerbt hat.

Lt. der Karte bzgl. der Teilung von 863 hat Ludwig II. (Italien) von seinem Bruder Karl der Provence nur die Provence und einen sehr kleinen Teil Burgunds geerbt. Woher stammt dann aber dieser erhebliche Landgewinn, wie er in der Karte zur Teilung von 870 aufgezeigt wird, wenn er lt. seinem eigenen Artikel nach dem Tod seines letzten Bruders Lothar II. (Lothringen) auf dessen Ländereien verzichtete, weshalb diese nur unter den beiden Onkel Karl dem Kahlen und Ludwig dem Deutschen aufgeteilt wurden?

Folgt man dem Artikel Königreich Burgund, so erbte Ludwig II. (Italien) bereits nach dem Tod Karls der Provence auch den gesamten südlichen Teil Burgunds (abzüglich der rechstsseitig der Rhone gelegenen Teile Burgunds und der Provence). Die Karte zur Teilung von 863 scheint daher erhebliche Fehler bzgl. der Reichsgrenzen aufzuweisen. --2A01:5241:464:3A00:0:0:0:C222 16:51, 30. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]