Diskussion:Frag (Videospiele)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Meiner Meinung nach ist der Ursprung dieses Wortes eine Comicfigur : Lobo, der letzte Czarnier. Zumindest benutzt der (im englischen) ständig das Wort (in deutsche übersetzt heißt es im übrigen "ätzend").

Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, daß es sich von 'fragmentate' ableiten soll. Ab wann wurde der Begriff eigentlich erstmals verwendet? --Sprezzatura 13:08, 29. Jun 2004 (CEST)
Frag -- 212.100.53.124 12:57, 30. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Frag fragging[Quelltext bearbeiten]

Fragging während des Vietnamkriegs (und beginnend jetzt auch unter den GIs im Irak) gehört doch eher zu den militanten Widerstandsformen der (vor allem African Amercian) GIs ihren Offizieren gegenüber. Also das, was man in den imperialistischen Armeen Europas "die Waffe umdrehen" genannt hat. Kann ich gerne mit Quellen belegen. http://www.uruknet.info/?p=12871&hd=0&size=1&l=x "fragging’—that is, enlisted GIs killing officers, often by rolling a fragmentation grenade into their tent."

Christof Weber

Hallo Christof. So weit braucht man garnicht blicken. Im englischen Artikel zu Frag (en:Frag) wird dieser Ursprung ebenfalls beschrieben. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass es abgesehen von diesem "Militärjargon", auch eine Definition in der Computerspielwelt gibt. Allgemein gilt aber: Sei mutig. Wenn du über Artikel stolperst, zu denen du etwas beitragen kannst, dann editiere sie doch einfach. Gerne auch diesen hier. Lange Diskussionen sind im Regelfall nicht nötig. Gruß --Sprezz 23:42, 22. Jun 2005 (CEST)

Grafische Darstellung des Tods[Quelltext bearbeiten]

Um den Tod, das Verschwinden das Auflösen eines Gegenstands oder einer wesenhaften Figur in einem grafisch orientierten Spiel darzustellen, wird ein Korpus in Bruchstücke aufgespalten, die sich zuerst leicht und dann beschleunigt voneinander weg bewegen, um dann über den Bildrand hinaus zu wandern oder sich schon am Weg dahin auflösen, durch Schrumpfen der Bruckstückgrösse oder durch Verlieren von Kontrast zur Umgebung oder zunehmendes Durchsichtig-Werden.

Zusatzeffekt kann sein, dass die Bruckstücke dabei rotieren ...

Ich würde diesem grafisch dargestelltem Fragmentieren des Objekts, der Figur, der Person mehr Herkunftsbedeutung zuschreiben wollen, als dem Fragmentieren einer Handgranate, um einen Militärvorgesetzten zu töten.

In beiden Bedeutungen von englisch frag fällt auf, dass nicht das Töten eines Wesens im Blickpunkt ist, sondern das Wesen nur von aussen als Bild betrachtet wird. Das Töten wird erleichtert, indem das gegenüberliegende Wesen nur als Grafik betrachtet wird, die sich ohne zu bluten in Bruchstücke auflösen lässt.

--Helium4 (Diskussion) 09:33, 10. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]