Diskussion:François Quesnay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde den Schlusssatz in diesem Artikel etwas deprimierend! Genauere Angaben zu seinem Tod o.ä. währen wünschenswert.(nicht signierter Beitrag von Beef Jerky (Diskussion | Beiträge) 22:57, 27. Apr. 2006)

Hallo....ich habe mal versucht, den Artikel etwas zu überarbeiten und aufzugliedern..bin aber nicht allzu erfahren in den stilistischen Feinheiten der Wikipedia. Vielleicht guckt sich jemand den Vorschlag an und ändert ggf. noch Sachen.(nicht signierter Beitrag von 82.83.46.68 (Diskussion) 21:24, 28. Okt. 2006)

Nachdem sich niemand gemeldet habe, habe ich die Änderungen eingepflegt, Lambris, 23.11.06

Quesnay war Sohn eines einfachen Bauern, kam im Alter von 16 Jahren zu einem Wundarzt in die Lehre. Er ging 1711 nach Paris in die Lehre als Kupferstecher und studierte im Chirurgiekollegium von Saint-Côme (Paris) Medizin. 1717 wird er Meister der Künste, ein Jahr später wird er Chirurg.

Er wird bekannt durch medizinische Schriften und sein Können als Leibarzt des Herzogs von Villeroy. 1744 wird er Doktor der Medizin und steigt schließlich 1749 zum Leibarzt der Madame de Pompadour und Ludwigs XV. auf.

Er wird 1751 in die Akademie der Wissenschaften gewählt und 1752 Mitglied der Royal Society. Im selben Jahr wird er vom König in den Adelsstand erhoben, was er der Heilung des Kronprinzen von den Windpocken zu verdanken hatte.(nicht signierter Beitrag von 82.83.46.68 (Diskussion) 21:24, 28. Okt. 2006)

Wissenschaftliches Werk[Quelltext bearbeiten]

In den Jahren 1756/1757 schrieb er mehrere Artikel für die Encyclopédie. Nachdem er sich zuerst der zuerst philosophischen Fragen widmete, wandte er sich bald der Landwirtschaft zu. Dieses Interesse mündete dann 1758 in sein Hauptwerk Tableau économique (1758). Er wurde damit Begründer des Physiokratismus. Er übertrug darin in einem graphischen Modell die Vorstellung des Blutkreislaufs auf den Wirtschaftskreislauf. Das erste Kreislaufmodell wurde bereits im 18. Jahrhundert von Francois Quesnay aufgestellt und hat die Entwicklung der nationalökonomischen Theorien sehr befruchtet. Es gibt auch die Vorstellung, dass eher physikalische Analogien zu dieser Idee führten.

Ab 1765 beginnen die Anhänger seiner Doktrin, die Verbreitung seiner Schriften als Beiblätter in der Presse (z. B. Gazette des Handels, Zeitung der Landwirtschaft, des Handels und der Finanzen) zu gewährleisten. Unter den Pseudonymen Herr H., Herr N., Herr Isle oder Herr Nisaque, veröffentlicht Quesnay darin regelmäßig Artikel: "Observations sur le droit naturel", und "Mémoire sur les avantages de l'industrie et du commerce" die die Diskussion über die produktive Klasse, die sterile Klasse und der Analyse der arithmetischen Formeln des Tableau economique in Schwung bringen.(nicht signierter Beitrag von 82.83.46.68 (Diskussion) 21:24, 28. Okt. 2006)

Wissenschaftliches Wirken[Quelltext bearbeiten]

Das wissenschaftliche Wirken wird vom heutigen Stand zwiespältig bewertet. Er war der erste, der volkswirtschaftliche Abläufe in ein Gesamtbild gefasst hat. Dies machte ihn zu einem Pionier seiner Zunft. Sein Einfluss sank jedoch unter dem Eindruck, den Adam Smith mit seinem Werk vom „Wohlstand der Nationen“ machte. Wissenschaftlich wird Quesnay vorgehalten, dass er die Landwirtschaft zur einzigen Quelle des nationalen Reichtums erhob, während er Handwerker und Manufakturen als „sterile Klassen“ angesehen wurde

Als das Interesse an seinen wirtschaftlichen Theorien sank, versuchte er sich in mathematischen Debatten, ohne aber jemanden zu überzeugen.(nicht signierter Beitrag von 82.83.46.68 (Diskussion) 21:24, 28. Okt. 2006)