Diskussion:Franco-Paselli-Friedenspreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Franco-Paselli-Friedenspreis“ wurde im Oktober 2017 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 6.11.2017; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Die Friedenspreisverleihung 2017 geht an Gabriele Jannowitz-Heuman, Leiterin des Kreisarchivs in Osterholz; sie hat seit 2002 wichtige Beiträge zur Dokumention der NS-Geschichte in unserer Region geleistet. Dabei wurde die kollegiale und freundschaftlich verbundene Arbeit u.a. mit den ehrenamtlich tätigen MitarbeiterInnen in regionalen Geschichtswerkstätten und Friedensinitiativen gestärkt.
Die Verleihung findet statt am Donnerstag, den 7. Dezember um 17 Uhr in der Studio-Bühne des Buergerhauses.
Die Kranichskulptur wird von Klaus Schiesewitz gestaltet ( einem ehem Schueler von Fritz Stein).
@Jocian: da gibt es danach doch wohl endlich ordentliche Fotos von der Friedensschule auf commons? --Dtuk • (Diskussion) 06:46, 2. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

@Dtuk: It's a wiki – bessere Fotos kann jede/r machen und auf Commons hochladen ... (soll heißen: ich weiß noch nicht, ob ich kommen kann). bg, --Jocian 15:21, 2. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ermordet von ...[Quelltext bearbeiten]

Nationalsozialisten? Oder der Wehrmacht? Oder der SS? Oder ist das eh' alles das gleiche? Das verlinkte Thema ist da genauer - würde hier sicher auch nicht schaden.

In der Einleitung ist der übergeordnete Begriff "Nationalsozialisten" verwendet worden, wie bei auch zahlreichen anderen Artikeln zur Zeit des Nationalsozilalismus üblich. Im Abschnitt #Franco Paselli finden sich die detaillierteren Angaben „...Einheiten der deutschen Wehrmacht und der 16. SS-Panzergrenadier-Division „Reichsführer SS“...“ und „...von deutschen Soldaten und SS-Männern...“. Mehr Detailangaben sind in dem eingangs verlinkten Artikel Massaker von Marzabotto enthalten und brauchen meiner Meinung nach in dem Artikel über den Friedenspreis nicht weiter ausgebreitet werden. --Jocian 12:32, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]