Diskussion:Frank Schneider (Musikwissenschaftler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

erste Fassung[Quelltext bearbeiten]

Da die erste Fassung (aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen) komplett überschrieben wurde, hier der erste Texte:

"Frank Schneider (* 1942 in Großerkmannsdorf) ist ein deutscher Musikwissenschaftler, der unter anderem von 1992 bis 2009 Intendant des Konzerthauses am Berliner Gendarmenmarkt war. Die Berliner Morgenpost sprach anlässlich der Pensionierung Schneiders davon, dass sich damit die "Ost-Berliner Intelligenzija vom Gendarmenmarkt" verabschiede.[1]

Schneider studierte ab 1961 an der Musikhochschule in Dresden Kapellmeister, an der Humboldt-Universität in Berlin studiert er anschließend Musikwissenschaft. Den Studienwechsel hin zur Wissenschaft erklärte er im Interview dadurch, dass er aufgrund einer Augenkrankheit keine Noten am Pult vom Blatt ablesen konnte.[2][3] Er promovierte im Jahr 1976 an der Humboldt-Universität. Nach dem Studium arbeitete er an mehreren akademischen Einrichtungen und auch fünf Jahre als Dramaturg an der Komischen Oper Berlin bei Walter Felsenstein. Bis 1990 war er in der DDR Direktor des "Instituts für Kunstwissenschaften" der DDR-Akademie der Künste. Schneider gilt als Spezialist für Neue Musik, vor allem aus Osteuropa; er wird in Medien als "Verfechter zeitgenössischer Musik" und als "Programm-Intendant" bezeichnet.[4] Schneider hatte zu Zeiten der DDR im damals noch "Schauspielhaus" genannten Konzerthaus "Hausverbot", weil er im Rundfunk gefordert hatte, dass dort auch Neue Musik gespielt werden sollte, was nach vorherrschender Meinung in der DDR nicht zu den Räumen gepasst hätte.[5]

Seit 1992 war Frank Schneider Leiter des Berliner Sinfonie-Orchesters; kurz danach wurde er ebenfalls zum Intendanten des Berliner Konzerthauses am Gendarmenmarkt berufen. Im Jahr 2009 erklärte er seine damalige Berufung damit, ein "Alibi-Ossi" gewesen zu sein. Nach den Erfahrungen als Intendant sei fraglich, ob der das Amt nochmal annehmen würde. [6]"

m.E. enthält er belegte und wichtige Einschätzungen, die genau für die WP interessant sind und die wieder rein sollten. --Cholo Aleman (Diskussion) 23:06, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]