Diskussion:Franz Karl von Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe die Tochter Maria Anna entlinkt, der Link führte nämlich zu ihrer Mutter, Erzherzogin Sophie. - In Biographien über Sisi und Franz Joseph gilt Franz Karl als minderbegabt und geistesschwach - angeblich hat Sophie ihn deshalb überredet, auf die Thronfolge zu verzichten, weil sie glaubte, daß er als Kaiser ungeeignet gewesen sei. Aber hier ist gar nichts davon zu merken, "interessiert an Kunst und Literatur" klingt nicht nach einem Schwachkopf. Interessant! - Kommentar war : 12:20, 21. Mär. 2007 194.100.44.190

er hatte keinerlei politische Ambitionen. Als er 1827 in den Staatsrat berufen wurde, konnte er kaummehr schlafen. Seine Frau forerte, er solle sich in jeder Sitzung zu Wort melden - sie befürchtete aber, dass er sich dabei blamieren würde. Er war ein stiller Mensch, der nur seine Ruhe wollte. --KingLion 18:49, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Heirat[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt über die Persönlichkeit Franz Karls ist derart meinungsfreudig, dass er unbedingt genauer Belege bedarf. --Otberg 14:55, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Französischer Wikipedia, habsburger.net und andere schreiben, er sei am 7. Dezember (nicht am 17.12.) geboren. Kann das mal jemand überprüfen und korrigieren. Danke. PNM (nicht signierter Beitrag von 80.109.89.105 (Diskussion) 08:47, 7. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

7. Dezember ist richtig, danke. Der Fehler wurde schon vor langer Zeit hier eingetragen. --Otberg (Diskussion) 10:15, 7. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Muss das sein?[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe es ist für alle ersichtlich, dass die dritte Meiung hier nicht tangiert wird. Es gab nie eine klassische Ahnentafel, nur ebenfalls einen Stammbaum. Stammbaum durch Stammbaum zu ersetzen tat nicht Not. Der jetzige Stammbaum ist auch viel weniger informativ. Zum Entgegenkommen hatte ich den Klappegfekt entfernt und das Ganze nach unten geschoben, damit nichts zerschossen wird. Anscheinend geht es nur darum meine Arbeit hier schlecht zu machen bzw. mir eins auszuwischen --Vive la France2 (Diskussion) 17:30, 2. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]