Diskussion:Franz Lackner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Lackner: Vom Elektriker zum Erzbischof[Quelltext bearbeiten]

orf.at Zabia (Diskussion) 19:50, 13. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Apostolische Sukzession[Quelltext bearbeiten]

Tut das Not?? Ich hab die Liste bis dato bei keinem Bischof gefunden und ich glaube, der Mehrwert hält sich in Grenzen, zumal, jene, die es interessiert, über die im Artikel angeführten Verweise (catholic-hierarchy.org) nachschauen können. Bin klar dafür, die Liste wieder zu streichen! --heraklitcnl (Diskussion) 17:16, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Gehören homosexuelle Menschen bzw. Paare zur Kirche?[Quelltext bearbeiten]

Dogmatisch und theologisch ist das eindeutig: homosexuell empfindende Menschen (und auch Paare) gehören zur Kirche, sofern sie getauft sind auch katholisch sein wollen; EB Lackner würde das auf Anfrage bestimmt auch bejahen. Insofern erscheint der nicht belegte Zusatz im Text, "was suggeriert, dass homosexuelle Menschen nicht auch zu 'der Kirche' gehören" als spekulative oder tendenziöse Interpretation oder gar als Theoriefindung. Daher sollte diese interpretative Feststellung entfernt werden. Lackner hat sich (leider!) ungenau ausgedrückt und - wie dies auch medial immer wieder geschieht - mit dem Begriff "Kirche" die sog. "Amtskirche" gemeint oder jene Gläubigen in der Kirche, welche eine offizielle seelsorgliche Tätigkeit ausüben. 178.112.110.91 17:03, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich nehme das gern raus - aber du hast mein Unbehagen (gelinde ausgedrückt) gut erkannt: "die Kirche", das ist der Klerus, die Amtskirche, und das kommt in solchen abgedroschenen Formulierungen, die katastrophalerweise ja gerade üblicher klerikaler Jargon sind, voll raus: "Die Kirche" wendet sich gnädigerweise auch solch armen Menschen wie Schwulen (und Frauen, und Sozialisten, usw.) zu; dass die getauft und gefirmt sind, wird verdrängt. Das II. Vatikanum ist ja schon 60 Jahre her. Die "Herr"schaften haben größtenteils den Schuss immer noch nicht gehört.--Der wahre Jakob (Diskussion) 17:28, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich stimme voll zu! Am Sprachgebrauch sieht man die theologischen Defizite. Danke für die gute Arbeit auf Wikipedia! - 178.112.110.91 20:23, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]