Diskussion:Franz zu Salm-Reifferscheidt-Dyck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da der Vater des Franz zu Salm-Reifferscheidt-Dyck im Jahr 1924 starb - also nach Abschaffung der Monarchie -, kann Franz selbst nicht mehr "sechster Fürst und Altgraf zu Salm-Reifferscheidt-Krautheim und Dyck" gewesen sein (allenfalls hat er sich diesen Namen / "Titel" selbst zugelegt). --95.115.75.53 16:35, 4. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Für die Aussage, dass er nach dem 2. Weltkrieg auf Schloss Dyck gelebt habe, gibt es keinen Beleg. Er hat ab 1948 den Betrieb der Roisdorfer Brunnen (im Nachbarort von Alfter) geleitet. Imho hat er bis zu seinem Tode (in Bonn!) in Alfter gelebt. Seine Familie lebte dort jedenfalls von 1930 bis 1962; dies war der Tatsache geschuldet, dass die Kinder in Bonn die weiterführenden Schulen besuchen sollten, die es in der Nähe von Schloss Dyck nicht gab. Ansonsten ist Schloss Alfter im Vergleich zu Schloss Dyck eher spartanisch. --Ralph (Bungert55) (Diskussion) 17:20, 4. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]