Diskussion:Frauengefängnis Barnimstraße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kapitel Haftgründe[Quelltext bearbeiten]

Kann man das nicht etwas systematischer gestalten als mit diesem ollen Kasten? Eine Alternative wäre es, die Widerstandsgruppen anzugeben und dazu, welche Frauen daraus in der Barnimstraße einsaßen. Osika 11:10, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eine Riesenliste mit einer Zeile pro Person und Sortkey auf alles mögliche halte ich nicht für eine so gute Idee. Das sollte doch in den verlinkten Artikeln stehen. Alternative wäre Fließtext mgölich: Darunter waren Mitglieder der XYZ-Widerstandsgruppe wie Name-A, Name-B, Name-C, aber auch .... Dann als Extra-Abschnitt die komplette Liste der existierenden WP-Artikel incl. Rotlinks mit auskommentierten Relevanzangaben etc. --Minderbinder 11:49, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Du kannst die überarbeitete Liste, die jetzt noch mehr blaue und rote Links enthält, ja mal durchsehen: Benutzer:Osika/Frauengefängnis Barnimstraße/Liste der NS-Opfer und die Haftliste ergänzen – ich hab nach wie vor technische Probleme mit solchen Kästen. Da es aus den Widerstandsgruppen aber eben auch Rotlinks gibt, sollten die im Fließtext genannt werden, bspw. aus der Widerstandsgruppe um Herbert Baum: ... und da sollten dann alle bekannten (also blaue & rote Links) Widerstandskämpferinnen dabei sein; neben der Gruppe Baum sind noch Rote Kapelle – Europäische Union – Saefkow-Jacob–Bästlein-Organisation mit mehreren Frauen in der Liste – und die Bibelforscherinnen sollten auch nicht unter den Tisch fallen, die Arbeitersprortlerin Charlotte Garske, für die bereits 1944 ein kleines Denkmal errichtet wurde, und weitere interessante Persönlichkeiten stehen jetzt in der „Arbeitsliste“. Hinzu kommen zwei Frauen (Gerda von Klinski & Margot von Schade), deren Todesurteil nicht exekutiert wurde. Das Erinnerungsbuch von Margot von Schade sollte auch in die Literaturliste ... Osika 13:21, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]