Diskussion:Frauenwahlrecht in Ostmittel- und Osteuropa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff Osteuropa ist hier nicht immer zutreffend: Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn befinden sich in Mitteleuropa. Nur in der kommunistischen Ära wurden auch diese Staaten einfach als Osteuropa etikettiert. --Wolfgang J. Kraus (Diskussion) 17:03, 6. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mich an der Einleitung zu Osteuropa orientiert, an der Aufzählung, die die Vereinten Nationen betrifft.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:39, 6. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Von Osteuropa in diesem Sinn kann man erst ab der Entstehung des Ostblocks sprechen. In dieser Form ist die Zusammenstellung ziemlich problematisch, da in den meisten Ländern das Wahlrecht um die 1920er eingeführt wurde. In all den aufgelisteten Ländern gab es sicher keinen gemeinsamen Entwicklungsstrang in Abgrenzung zum restlichen Europa. Dass für das Frauenwahlrecht in Mitteleuropa (Polen, Tschechoslowakei) "die Entwicklung in Russland prägend" war, bezweifle ich sehr stark. Auch in Deutschland und Österreich wurde es um diese Zeit eingeführt, es war die Zeit der Republiksgründungen. Mit Osteuropa hat das nichts zu tun. --SteinundBaum (Diskussion) 19:50, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Um das Problem zu lösen, fände ich eine Auslagerung in einzelne Kurzartikel nach den damaligen unabhängigen Staaten am besten (UdSSR, CSR, Rumänien, Ungarn). Dann wären die Lemmata auch ausbaufähiger und es könnten mehrere interessante Artikel wie Frauenwahlrecht in Polen entstehen.--SteinundBaum (Diskussion) 20:00, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich stimme Dir zu - Einzelartikel wären für diese - wie auch alle anderen Staaten - am besten. Wenn Du Dir etwas davon vornehmen willst, freue ich mich! Die jetzigen Abschnitte sind aber in meinen Augen für Einzelartikel noch zu "dünn", auch angesichts der wenigen Quellen. --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 06:56, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hab den Artikel nun auf ein vernünftiges, sachliches Lemma verschoben. Die UN gibt es erst seit 1945. Der Kontinent Europa ist wesentlich älter, genauso seine Kultur. PanTau 00:06, 4. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]