Diskussion:Fred Turnheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die angegebenen Daten halten der Prüfung nicht stand. Weder kennt die Uni Wien einen Fred Turnheim (er soll dort angeblich Journalismus unterrichten), noch der ORF. Gibt es Belege außerhalb des ÖJC? --Groucho M 19:23, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

sorry aber das ist gelinde gesagt purer Blödsinn und es würde mich interessieren wie ein "Diplom-Journalist" so ungenau recherchieren kann.
Fred Turnheim ist Abteilungsleiter der "Neuen Medien" im ORF und ein einfaches Telefonat mit der Vermittlung würde reichen um nicht irgendeinen Kauderwelsch in die Welt zu setzen... --Smurfi 18:54, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Im Vorlesungsverzeichnis der Uni Wien taucht er nicht auf. ORF: Habe dort angerufen und als Antwort bekommen "Der Name sagt mir gar nix". Und hier sagt er, er sei Fernseh-Journalist - nichts von "Neuen Medien" und auch nichts von "Abteilungsleiter". Hier kommt er auch nicht vor. Falls mir bei der Recherche etwas entgangen sein sollte: ein Beleg außerhalb des ÖJC, und ich lasse mich überzeugen. --Groucho M 16:13, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Die IP-Adresse 194.232.66.0, die Details zu Turnheims Leben für das Lemma lieferte, gehört allerdings zum ORF. Ein Beleg? --Groucho M 16:17, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Frage ist, bei welchem ORF angerufen wurde. Der ORF hat mehrere Standorte, derjenige welcher von Relevanz ist, nennt sich ORF-Zentrum, 1136 Wien, Würzburggasse 30. Die Telefonnummer lautet +43 (0)1 87878 - 0. Dort Fred Turnheim verlangen oder die Neuen Medien. Einen Beleg für etwaige Vorlesungen auf der UNI-Wien kann ich nicht bieten, ich weiß es aber aus persönlicher Erfahrung, ist aber schon lange her. Eine mögliche Erklärung, wieso Turnheim nicht in den ORF-eigenen Seiten aufscheint liegt darin, dass die Abteilung "Neue Medien" eine Unterabteilung der Fernsehinformation 1 (Zeit im Bild) ist. Den ORF-internen Seiten sollte man sowieso nicht vertrauen, diese werden nur in unregelmäßigen Abständen mit einem über 10 Jahre alten CMS gepflegt. Weiters stehen nicht alle Abteilungsleiter dort drinnen, gibt einfach zuviele. Die wichtigsten Informationen über Infochef ORF 1 & ORF 2, eventuelle Sendungsverantwortliche und natürlich über den Vorstand werden aber für gewöhnlich (un-)regelmäßig gepflegt und aktualisiert. Ich mnöchte noch anmerken, dass Fred Turnheim aktiver Fernsehjournalist ist, damals Mitarbeiter der Parlamentssendung "Hohes Haus" und einer der Verantwortlichen für die Wissenschaftssendung "Modern Times" war. Das meiste ist halt schon sehr lange her, daher wundert es mich nicht, dass man schwerlich zu Quellen kommt. Das einzige was man noch in Google findet ist die damalige Produktion einer Info-CD der Sendung "Modern Times" und den Querverweis auf Turnheims Namen.--Smurfi 09:55, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Smurfi, ich gebe mich geschlagen: Belege, die praktisch nicht auffindbar sind, kann ich weder verifizieren noch falsifizieren. --Groucho M 07:27, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Im Lemma steht der Satz „Turnheim wurde am 22. August 2016 der Berufstitel Professor zuerkannt.“ Keine Quelle. Über den Journalisten Club (original mit Deppen Abstand) steht im Vereinsregister der österreichischen Polizei zum Stichtag 15.09.2019, also ziemlich aktuell: Familienname Turnheim, Vorname Fred, Titel (vorang.) - Titel (nachg.) -. Siehe Auszug aus dem Vereinsregister, reproduziert bei Markus Wilhelm unter http://www.dietiwag.at/img2/vereinsregister_oejc.jpg .

Amtlich scheint also der Turnheim nicht als „Professor“ bekannt zu sein. Amtlich ist auch außer dem „Präsidenten“ keine einzige andere Funktion im Österreichischen Journalisten Club (Stellvertreter des Präsidenten, Schriftführer, Kassenwart, Rechnungsprüfer usw.) mit einer Person benannt. Die Formulierung 1984 schlug er zusammen mit dem ORF-Journalisten Hans Preiner den Prof. Claus Gatterer-Preis vor, der im Folgejahr vom Österreichischen Journalisten Club (ÖJC) geschaffen wurde ist zumindest mißverständlich, denn nirgendwo, soweit ich das im Internet recherchieren konnte, geht hervor, WER eigentlich (wenn nicht Turnheim selber) den (auch hier mit fehlenden Bindestrichen, aber Deppen Abstand geschriebenen) „Prof. Claus Gatterer-Preis“ geschaffen hat. --Cantakukuruz (Diskussion) 23:07, 24. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]