Diskussion:Freddie Röckenhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist Röckenhaus ein Deutschlandhasser?[Quelltext bearbeiten]

Sollte man das psychopathologische Verhältnis des Röckenhaus zu Deutschland nicht einarbeiten: "Als Freddie Röckenhaus mit dem Hubschrauber über Deutschland flog, geriet er in Schwierigkeiten. Er sah ein schönes Land, ein Land, das ihm vorkam, als würden die Deutschen in Wäldern und Parks leben. Selbst die großen Städte wirkten aus der Luft grün wie Gartenanlagen. Berge, Flüsse, Seen, alles herrlich, fand Röckenhaus. Die Industrieanlagen zeigten aus der Höhe die feine Struktur von Skulpturen. Schönheit, Erhabenheit, zauberhafte Bilder. Gut für einen Filmemacher. Aber konnte er das so zeigen? Durfte er das? Es ging schließlich um Deutschland. Röckenhaus war nicht wohl, als er im Schneideraum saß, um die Bilder für die ZDF-Serie "Deutschland von oben" auszuwählen. "Ich tauge nicht zum Patrioten", sagt Röckenhaus, 55, "und werde es angesichts der Katastrophen, die Deutschland in seiner Geschichte angerichtet hat, auch nicht mehr werden, das kriege ich nicht hin." Und nun sollte er den Zauber dieses Landes zeigen? Er sträubte sich. Er setzte sich mit Kollegen zusammen und suchte nach einem Weg, wie das schöne Deutschland nicht ganz so schön rüberkommen würde. Sie versuchten es mit einer Musik, die den Bildern das Pathos nimmt, aber das hat nicht funktioniert, weil Musik und Bilder nicht zusammenpassten. Schließlich hätten sie, sagt Röckenhaus, "hier und dort Ironie in die Texte gelegt". "http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-84789668.html (nicht signierter Beitrag von 91.55.138.147 (Diskussion) 09:48, 2. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]